Das Musik­jahr 2022

Winter ade!

Musik im Zei­chen der Hoffnung

Der Jah­res­start 2022 war noch immer bestimmt von den Corona-Schutz­maß­nah­men und wir ver­zich­te­ten noch­mals auf die gewohn­te Neu­jahrs-Sere­na­de. Trotz­dem gab es vor­sich­ti­ge Anzei­chen einer Bes­se­rung, denn die win­ter­li­che Infek­ti­ons­wel­le fiel schwä­cher aus als befürch­tet. Umso mehr freu­ten wir uns auf die ersten Früh­jahrs­auf­trit­te. Dazu gehör­ten zwei aus­wär­ti­ge Ständ­chen bei Hoch­zei­ten unse­rer Musi­ker Xaver und Lukas, eines davon in Peters­hau­sen zusam­men mit de Stoa­kirch­a­na, das andere in Pfaf­fen­ho­fen auf dem Markt­platz in großer Runde mit der Stadt­ka­pel­le Pfaf­fen­ho­fen. Bei noch fros­ti­gen Tem­pe­ra­tu­ren erwärm­ten die ersten Blä­ser­klän­ge im Jahr nicht nur die Herzen unse­rer Zuhö­rer, son­dern auch uns selbst.

Auch der Krie­ger­jahr­tag mit Got­tes­dienst und anschlie­ßen­dem Toten­ge­den­ken und Marsch­mu­sik zur Schule und ein baye­ri­scher Abend im Garten des Förs­t­erhäusls beim Schloss eröff­ne­ten den musi­ka­li­schen Reigen 2022.

Über­schat­tet wurde das alles jedoch vom rus­si­schen Über­fall auf die Ukrai­ne am 24. Febru­ar. Der Treff­punkt Kultur ver­an­stal­te­te dazu am 8. Mai in der Mehr­zweck­hal­le ein Bene­fiz-Kon­zert zur finan­zi­el­len Unter­stüt­zung der vom Leid heim­ge­such­ten Bürger in der Ukrai­ne. Zum Kon­zert hatten zahl­rei­che Künst­ler und Grup­pen aus der Gemein­de und Umge­bung ihre Mit­wir­kung zuge­sagt. Natür­lich waren auch wir mit dabei, mit musi­ka­li­schen Ein­la­gen unse­rer Blas­mu­sik und der Jugend.

***

Auf­trit­te von Mai bis Juli

Spie­len oder nicht spie­len, das ist hier die Frage

Es war 2022 nicht leicht, Ver­an­stal­tun­gen zu planen. Noch immer gab es sich stän­dig ver­än­dern­de Rah­men­be­din­gun­gen zum Infek­ti­ons­schutz und der Krieg auf euro­päi­schem Boden ver­darb vielen die Lust am Feiern. Bei den Musi­kern gab es oft nur vor­sich­ti­ge Zusa­gen und immer noch uner­war­te­te Aus­fäl­le durch häus­li­che Iso­la­ti­on. Rück­bli­ckend sind in noch keinem Jahr so viele geplan­te Auf­tritts­ter­mi­ne ausgefallen.

Umso mehr freu­ten wir uns über ver­ein­zel­te Bier­gar­ten­auf­trit­te im Schlosspark

und zwei Musi­k­an­fra­gen zu pri­va­ten Hoch­zeits­fei­ern. Hier Bilder vom Weiß­wurst­früh­stück unse­res Neu­bür­ger­meis­ters Mario Berti und seiner Frau Anja:

Auch die Fron­leich­nams­pro­zes­si­on konn­ten wir wieder mit­ge­stal­ten. Das tra­di­tio­nel­le Grill­fest im Anschluss wurde 2022 vom Sport­ver­ein übernommen.

Über­haupt sorgte der SV Hohen­kam­mer 2022 für unver­gess­li­che Highlights.

Zum einen stie­gen die Fuß­bal­ler als Meis­ter in die A-Klasse auf. Ihren Erfolg fei­er­ten sie mit einer Party im Sport­heim. Bei der Rück­kehr von der Spiel­stät­te holten wir die Sport­ler am Orts­rand ab und beglei­te­ten sie in einem klei­nen, aber aus­ge­las­se­nen Fest­um­zug.

Zum ande­ren fei­er­te der SVH im Juli sein fünf­und­sieb­zigs­tes Ver­eins­grün­dungs­ju­bi­lä­um. Wir gestal­te­ten dazu musi­ka­lisch den Fest­got­tes­dienst im Schul­hof und umrahm­ten das anschlie­ßen­de Mit­tag­essen und Bei­sam­men­sein in der Mehr­zweck­hal­le. Auch fand sich eine begeis­ter­te Musi­ker-Mann­schaft, die beim Stock­schüt­zen­tur­nier mit großer Moti­va­ti­on antrat.

Gerne erin­nern wir uns auch an ein­zel­ne Geburts­tags­ständ­chen, die natür­lich auch immer dazu gehö­ren und welche das Jah­res­pro­gramm ergänzen.

***

Jugend­werbung

Akti­ons­tag Musik in Bayern

Nach der erzwun­ge­nen Corona-Pause hatten wir 2022 wieder die Mög­lich­keit, junge Musi­ker für einen Neu­start zu werben. Eine per­fek­te Gele­gen­heit dazu bot sich beim Akti­ons­tag Musik in Bayern, an der auch die Grund­schu­le Hohen­kam­mer teil­nahm. Wir hatten dafür eine spiel­fä­hi­ge Gruppe von Musi­kern gewin­nen können, die vor­mit­tags zur Schul­zeit mit einer Viel­zahl von Musik­in­stru­men­ten ange­rückt sind. Die ein­zel­nen Schul­klas­sen besuch­ten uns in zwei Blö­cken. Im Mit­tel­punkt stand das “Erleb­nis Musik” unter Ein­bin­dung der Kinder.

Auch ein klei­nes Musik­quiz hatten wir dabei: Wie ent­steht ein Ton? Wie lange ist eine Trom­pe­te wenn man sie abwi­ckelt? Wer kennt das vor­ge­spiel­te Musik­stück? Für eigene Musik­ex­pe­ri­men­te bekam dann jedes Kind einen Stroh­halm, eine Nudel und ein kurzes Schlauchstück.

Zum Abschluss der Aktion ver­sam­mel­ten sich dann noch­mals alle Klas­sen gemein­sam in der Mehr­zweck­hal­le und wir sangen aus­wen­dig das Lied “Ja unser Bauer”. Regina Sailer und Mar­ti­na Mot­tin­ger hatten dazu Bilder vor­be­rei­tet, damit sich die Schü­ler den Text besser ein­prä­gen konn­ten. Die Kinder waren mit unglaub­li­cher Begeis­te­rung dabei. Und es war auch für uns berüh­rend zu erle­ben, welche Freude Singen und Musi­zie­ren in unse­ren Alltag brin­gen kann!

***

Wissen macht O…

Direkt im Anschluss an den Musik­tag orga­ni­sier­ten wir für Kinder und Eltern eine kleine Wis­sens-Show rund um Orches­ter und Blas­mu­sik. Hier gab es nicht nur Inter­es­san­tes zu erfah­ren, son­dern auch die Gele­gen­heit, Blas­in­stru­men­te selbst auszuprobieren.

Nach einer kurzen Ein­füh­rung ver­teil­ten sich alle Inter­es­sen­ten an die auf­ge­bau­ten Stände und ver­such­ten sich unter Anlei­tung unse­rer Musi­ker an Trom­pe­te, Kla­ri­net­te, Flöte, Saxo­fon, Tenor­horn, Bari­ton, Wald­horn, Posau­ne und Tuba.

Neu­start mit JUNO 2.0

Durch unsere Wer­be­ak­ti­on konn­ten wir 14 Kinder aus dem Gemein­de­be­reich begeis­tern, ein Blas­in­stru­ment zu erler­nen. Mög­lich ist dies z.B. bei aus­ge­bil­de­ten Musik­schul­lehr­kräf­ten der Musik­schu­le Ampertal.

Und so star­te­ten wir im Novem­ber des Schul­jah­res 2022/2023 mit einem neuen Junior­or­ches­ter. Unser Kon­zept ist ange­lehnt an das bekann­te Blä­ser­klas­sen­mo­dell und ver­bin­det das Erler­nen eines Blas­in­stru­ments mit gemein­sa­mem Musi­zie­ren von den ersten Tönen an.

***

Sommer­konzert der Blas­musik 2022

Stadt Land Fluss

Schon lange hatte unser musi­ka­li­scher Leiter Helmut Frank dieses Thema geplant. Gab es doch Lieb­lings­stü­cke wie das Kon­zert­werk Oregon von Jacob de Haan, das schon lange auf eine Auf­füh­rung war­te­te. Es beschreibt eine aben­teu­er­li­che Zug­fahrt durch die fas­zi­nie­ren­de Land­schaft des nord­west­li­chen Ame­ri­ka. Als wei­te­re Stücke kamen zu Auf­füh­rung der Unga­ri­sche Tanz Nr.5, Law­rence of Arabia, Copa­ca­ba­na Playa aus Las Playas de Rio, der Marsch Danu­bia und der Songhit New York, New York. Eröff­net haben wir unser Som­mer­kon­zert mit der Fest­mu­sik der Stadt Wien. Und was hätte besser gepasst an diesem lauen Som­mer­abend, als unsere Gäste zum Abschluss in den Abend zu ent­las­sen mit dem Volks­lied Kein schö­ner Land.

Als Rah­men­pro­gramm hatte sich unser Krea­tiv­team um Mathi­as Wiener etwas Beson­de­res aus­ge­dacht. Alle Gäste waren ein­ge­la­den, beim bekann­ten Spiel “Stadt Land Fluss” mit­zu­ma­chen und Städte, Länder, Gewäs­ser, Stra­ßen­nah­men in Hohen­kam­mer sowie Musik­in­stru­men­te zu erra­ten. Zu gewin­nen gab es eine “Bal­lon­fahrt”.

Durch das Pro­gramm führte mit viel Witz unser Show­mas­ter Nils Sie­bert. Dieser löste dann auch das Ver­spre­chen der Bal­lon­fahrt ein, indem er unsere Gewin­ne­rin in einer mit Luft­bal­lons gefüll­ten Schub­kar­re einmal um die Zuschau­er schob.

Begeis­tert war unser Publi­kum auch vom gewähl­ten Auf­tritts­ort unter den Bäumen im Schul­hof. Es war ein gelun­ge­ner Abend und ein wür­di­ger Ersatz für die aus­ge­fal­le­ne Neu­jahrs-Sere­na­de zu Beginn des Jahres.

Hier der Bericht des Frei­sin­ger Tag­blatts vom 22. Juli 2022.

Genutzt haben wir die Gele­gen­heit auch für neue Grup­pen­fo­tos. Anzu­se­hen in unse­rem Foto­al­bum.

***

Auf­trit­te im Herbst und Winter

Es wird noch­mals gefei­ert, Advents­kon­zert statt Neujahrs-Serenade

Nach der Som­mer­pau­se gab es dann noch­mals Gele­gen­heit zum Feiern. Und zwar beim Pfarr­fest in der Mehr­zweck­hal­le, beim Kirch­wei­he­s­sen auf Schloss Hohen­kam­mer und beim Hop­fen­fest in Nandl­stadt. Dort beglei­te­ten wir zusam­men mit dem Musik­ver­ein Zolling den Fest­zug und wirk­ten mit beim Standkonzert.

Und auch einige Geburts­tags­ständ­chen und ein Weiß­wurst­früh­stück stan­den auf dem herbst­li­chen Musikprogramm.

Nach dem Volks­trau­er­tag ging es musi­ka­lisch dann schon auf Weih­nach­ten zu. Mit einer klei­nen Blä­ser­be­set­zung stell­ten wir eine Abord­nung für die besinn­li­che Advent­sein­stim­mung in der Pfarr­kir­che. Und in Fah­renz­hau­sen eröff­ne­ten wir musi­ka­lisch den Advents­markt.

Kurz vor Hei­lig­abend konnte man sich dann auf ein Weih­nachts­kon­zert der Blas­mu­sik freuen. Geplant war dieses eigent­lich schon für 2021, wir hatten dies pan­de­mie­be­dingt aber ver­scho­ben. Im Pro­gramm befan­den sich inter­na­tio­na­le Weih­nachts­lie­der wie Feliz Navi­dad, aber auch “The Saint’s Hal­le­lu­jah”, eine Kom­bi­na­ti­on aus dem Hal­le­lu­jah von Georg Fried­rich Händel und dem Gospel “Oh When The Saints”.

Hier der Bericht des Frei­sin­ger Tag­blatts vom 21. Dezem­ber 2022

Den Jah­res­ab­schluss bil­de­te die Ein­stim­mung auf die Christ­met­te, auf die sich jedes Jahr die Kir­chen­be­su­cher freuen.

Leider muss­ten wir 2022 von unse­ren Ver­eins­mit­glie­dern Leni Neu­mei­er und Franz Xaver Ham­merl Abschied nehmen und haben die Trau­er­fei­ern musi­ka­lisch umrahmt.

***

Unser JUBO 2022

10 Jahre Jugendblasorchester

Unser JUBO fei­er­te 2022 seinen zehn­ten Geburts­tag! Denn im Jahr 2012, am Senio­ren­nach­mit­tag über­rasch­te die Blas­mu­sik Hohen­kam­mer in der Mehr­zweck­hal­le mit einem Gast­auf­tritt junger Nach­wuchs­mu­si­ker. Und noch im selben Jahr haben wir unsere dama­li­ge Jung­blä­ser­grup­pe in JUBO umbe­nannt und die Jugend­ar­beit fest in der Sat­zung ver­an­kert. Seit damals hat Hohen­kam­mer ein eige­nes Jugendblasorchester!

Unser Jubi­lä­um woll­ten wir natür­lich mit der Gemein­de feiern. Und so kam die Idee auf, nicht nur ein Herbst­kon­zert vor­zu­be­rei­ten, son­dern auch Musik zu ver­schen­ken. Ins­ge­samt drei Frei­luft­auf­trit­te hatten wir über den Glonn­bo­ten ver­lost. Mit dabei war ein Geburts­tags­ständ­chen in Egl­hau­sen und ein Auf­tritt beim Fischer­fest der Schüt­zen­ge­sell­schaft Teutonia.

Der geplan­te Auf­tritt zum Som­mer­fest auf dem Haber­hof ist leider der Pan­de­mie zum Opfer gefallen.

***

JUBO erhält den Kul­tur­för­der­preis des Land­krei­ses Freising

Der Land­kreis Frei­sing ver­leiht in zwei­jäh­ri­gem Turnus einen Kul­tur­preis sowie einen För­der­preis und Aner­ken­nungs­prei­se an Per­so­nen und Grup­pen, die sich in beson­de­rem Maße um das kul­tu­rel­le Leben im Land­kreis ver­dient gemacht haben. Gleich­zei­tig ist mit diesem Preis beab­sich­tigt, Aner­ken­nung und Ansporn für kul­tu­rel­le Leis­tun­gen zu geben.

Unser Jugend­blas­or­ches­ter wurde 2021 für den Kul­tur­för­der­preis ausgewählt.

Der offi­zi­el­le Fest­akt zur Aus­zeich­nung der Kul­tur­preis­trä­ger war pan­de­mie­be­dingt immer wieder ver­scho­ben worden. Doch schließ­lich war es so weit. Am Sonn­tag, den 18. Sep­tem­ber gra­tu­lier­te Land­rat Helmut Petz dem Jugend­blas­or­ches­ter der Blas­mu­sik Hohen­kam­mer (JUBO) in der Aula des Camer­lo­her Gym­na­si­ums in Freising.

Wir eröff­ne­ten die Mati­nee mit der Royal Fan­fa­re von Kees Vlak. Die Lau­da­tio wurde vor­ge­tra­gen von Kreis­hei­mat­pfle­ger Bernd Feiler. Geehrt wurden außer­dem His­to­ri­ker Dr. Domi­nik Reit­her, Musi­ker und Mul­ti­ta­lent Johan­nes Czer­nik, Kla­vier­bau­er Walter Thu­mann und Haupt­preis­trä­ger Regis­seur Thomas George. Alle geehr­ten erhiel­ten einen Geld­be­trag, eine Urkun­de und als Tro­phäe eine Büste des im Wappen des Land­krei­ses ent­hal­te­nen Frei­sin­ger Mohren.

Unser JUBO umrahm­te den Fest­akt noch mit zwei wei­te­ren Musik­stü­cken und Johan­nes (Häns) Czer­nik, u. a. bekannt durch die Gruppe “Luz Amoi” hatte mit seiner Band drei Eigen­kom­po­si­tio­nen im Gepäck. Im Anschluss an den Fest­akt waren alle Gäste gela­den zu einem gemein­sa­men Mittagessen.

Wei­te­re Bilder finden Sie in unse­rem Foto­al­bum.

Hier der Bericht des Frei­sin­ger Tag­blatt vom 19. Sep­tem­ber 2022.

***

Eine Zeit­reise zum Jubiläum

Das Jah­res­kon­zert unse­res Jugend­blas­or­ches­ters ent­führ­te uns am 8. und 9. Okto­ber in die ver­gan­ge­nen Epo­chen vom 16. Jahr­hun­dert zur Moder­ne. Unter dem Motto “Eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se” began­nen wir mit Tanz­stü­cken von Tiel­man Susato im Zeit­al­ter der Renais­sance. Darauf folg­ten Werke von Johann Sebas­ti­an Bach (Barock), Wolf­gang Ama­de­us Mozart und Ludwig van Beet­ho­ven (Klas­sik), Johann Strauß Sohn und Antonín Dvorák (Roman­tik) in einer jewei­li­gen Bear­bei­tung für Sin­fo­ni­sches Blas­or­ches­ter. Für die Neu­zeit hatten wir For­tu­na Impe­ra­trix Mundi aus Car­mi­na Burana aus­ge­wählt. Hier kam auch unsere brand­neue, hän­gen­de, große Kon­zert­trom­mel das erste Mal zum Einsatz.


Wei­te­re Bilder finden Sie in unse­rem Foto­al­bum.

Blas­mu­sik ist mehr als Marsch und Polka! Das konn­ten unsere Zuhö­rer live erle­ben und dabei hatten sie eine Menge Spaß. Denn natür­lich hatten wir auch ein äußerst abwechs­lungs­rei­ches Rah­men­pro­gramm mit Zeit­rei­se­sta­ti­on, einem etwas ver­wirr­ten Pro­fes­sor und akkus­ti­schen Spe­zi­al­ef­fek­ten. Unter­stützt haben uns dabei Micha­el Darn­ho­fer, Mathi­as Wiener und Reiner Scho­bel. Die nicht immer ernst gemein­ten Mode­ra­tio­nen unser Musi­ker brach­ten die Gäste in der Mehr­zweck­hal­le zum Lachen. Die musi­ka­li­sche Lei­tung hatten unser Jugend­di­ri­gent Richard Mot­tin­ger und Xaver Sailer.

Hier unser Glonn­bo­ten­ar­ti­kel zum Kon­zert und der Bericht des Frei­sin­ger Tag­blatts vom 17. Okto­ber 2022.

***

Unser JUBO bekommt Zuwachs

Nach dem Herbst­kon­zert der Jugend war es an der Zeit, die Wei­chen für die Zukunft zu stel­len. Denn zum einen ver­las­sen uns immer wieder junge Musi­ker z.B. auf­grund von Aus­bil­dung oder aus­wär­ti­gem Stu­di­um, zum ande­ren wollen wir unse­ren Nach­wuchs­ta­len­ten aus dem JUNO die Mög­lich­keit geben, in das Jugend­blas­or­ches­ter hineinzuwachsen.

Wir voll­zo­gen also gewis­ser­ma­ßen einen Neu­start, indem wir aus dem bis­he­ri­gen JUBO und JUNO ein neues Jugend­blas­or­ches­ter bil­de­ten. Die Her­aus­for­de­rung des “Zusam­men­wach­sens” haben unsere Musi­ker gerne angenommen.

Unser erster gemein­sa­mer Auf­tritt mit dem neuen JUBO war der St. Mar­tins­um­zug in Hohen­kam­mer. Unter­stützt wurden wir dabei auch von den Musi­kern der großen Blas­mu­sik, so dass wir mit ins­ge­samt 32 Musi­kern den Umzug in drei Grup­pen bespie­len konn­ten. Am Ende trafen wir uns im Schul­hof zur großen Abschlusssunde.

In der neuen Zusam­men­set­zung gab es 2022 noch einen zwei­ten Auf­tritt zum Jah­res­en­de mit Advents- und Weih­nachts­lie­dern bei der Glüh­wein­nacht der FFW Hohen­kam­mer am Feu­er­wehr­haus. Und unser Zusam­men­wach­sen musste natür­lich auch gefei­ert werden. Hier ein Bild von unse­rer Jah­res­ab­schluss­fei­er im Anschluss an die letzte Probe vor der Weihnachtspause.

***

High­lights unse­rer Dele­ga­ti­on 2022

Digi­tal auf der Wies’n

Auch unsere Dele­ga­ti­on hatte 2022 meh­re­re Auf­trit­te, wie ein baye­ri­sches Weiß­wurst­früh­stück oder das Pick­nick­kon­zert im Schloss­gar­ten, bei dem sogar spon­tan getanzt wurde.

Ein Novum war ein digi­ta­ler Auf­tritt per Kamera vor inter­na­tio­na­lem Publi­kum zum Okto­ber­fest. Hier bei der Ein­spie­lung im “Studio Kistler”

***

Die Blas­mu­sik Hohen­kam­mer zählte im Jahr 2022 ins­ge­samt 241 Mit­glie­der. Diese ver­teil­ten sich auf 93 als aktiv gemel­de­te Musi­ker und 148 för­dern­de Mitglieder.