Das Corona-Jahr 2(021)

Ein Früh­jahr im Sondermodus

Musik im Home­office und ein JUBO Orchesterbildungsprojekt

So hatten wir uns das eigent­lich nicht gedacht. Sollte doch der im Novem­ber 2020 aus­ge­ru­fe­ne “Lock­down Light” einen ent­spann­ten Jah­res­start 2021 ermög­li­chen. Statt­des­sen gab es weiter stei­gen­de Infek­ti­ons­zah­len, ver­schärf­te Kon­takt­be­schrän­kun­gen, geschlos­se­ne Schu­len und Kitas und die Sorge vor mutier­ten Corona-Viren. Und natür­lich auch keine Neu­jahrs-Sere­na­de!
Letzt­end­lich beschloss man einen harten Lock­down bis über Ostern hinaus. Die zweite Zwangs­pau­se endete für uns erst im Mai nach über sechs Monaten.

Da scha­det es nicht, sich Erin­ne­run­gen wach zu rufen, um sich die eigene Moti­va­ti­on zu erhal­ten und um die Hoff­nung auf Gemein­schaft nicht zu verlieren:

Es war also erneut Krea­ti­vi­tät gefragt, die Musi­ker bei Laune und den musi­ka­li­schen Pro­zess am Laufen zu halten.

Im JUBO haben wir dazu viele vir­tu­el­le Tref­fen mit Handy und Com­pu­ter durch­ge­führt. Anhand der Musik­stü­cke des geplan­ten Herbst­kon­zer­tes ging es darum, die beim orches­tra­len Musi­zie­ren benö­tig­ten Fer­tig­kei­ten ein­zu­üben. “Dis­ku­tie­ren”, “Auf­neh­men”, “Abhö­ren”, “Nach­spie­len”: Addiert man alle Bespre­chun­gen der ein­zel­nen Unter­grup­pen, kommt man auf eine statt­li­che Zahl von ca. 120 Online­mee­tings in den ersten fünf Mona­ten des Jahres! Ein wesent­li­cher Ideen­ge­ber für die Pla­nung und Durch­füh­rung war für unse­ren musi­ka­li­schen Jugend­lei­ter die Deut­sche Diri­gen­ten­aka­de­mie. Aus diesem Kon­takt ergab sich auch ein Erfah­rungs­aus­tausch mit Lei­tern und Musi­kern aus ande­ren Orches­tern, wel­cher für uns sehr wert­voll war.

Etwas stil­ler im Lock­down war es im JUNO und in der großen Blas­mu­sik. Zwar hatten wir auch hier vir­tu­el­le Tref­fen und einen Eltern­abend, aber für die musi­ka­li­schen Akti­vi­tä­ten zuhau­se muss­ten sich die Musi­ker selbst moti­vie­ren. Dabei wurde uns einmal mehr bewusst, welche Freude gemein­schaft­li­ches Musi­zie­ren in unser Leben bringt.

***

Mit Hand­bremse in den Sommer

Vor­sich­ti­ger Wieder­anlauf, ver­einzelte Auf­trit­te und ein Pausenhofkonzert

Unser musi­ka­li­scher Leiter schrieb Mitte Mai: “Nach der­zei­ti­gem Stand sind Proben ab 21.5. wieder mög­lich. Innen mit max. 10 Leuten, drau­ßen mit max. 20 Per­so­nen. Bei einer Inzi­denz unter 50 mit Hygie­ne­kon­zept und Maske, zwi­schen 50 und 100 mit vor­he­ri­gem Test/Impfung (ab 15. Tag nach 2. Impfung/ Gene­sung, max. 6 Monate) aller Teil­neh­mer.

So kam es, dass wir uns zur ersten Blas­mu­sik­pro­be Ende Mai im Pau­sen­hof der Grund­schu­le ver­ab­re­de­ten. Leider war das Ver­gnü­gen nur von kurzer Dauer, denn schon bald unter­brach ein hef­ti­ger Regen­schau­er unsere Bemühungen.

Auch im JUNO trafen wir uns nun wieder zu gemein­sa­men Musi­zie­ren. Die ersten Proben fanden auch hier gemäß Hygie­ne­kon­zept im Freien statt.

Im JUBO ent­schie­den wir uns beim Wie­der­an­lauf für inten­si­ves Proben in Klein­grup­pen (nur Flöten, nur Kla­ri­net­ten, nur Trom­pe­ten, usw.), bevor wir uns erst später im Sommer wieder in grö­ße­rer Runde trafen. Schließ­lich woll­ten wir das im Lock­down begon­ne­ne Pro­jekt kon­se­quent wei­ter­füh­ren und vom Klei­nen ins Große arbei­ten. Zudem waren wir damit wet­ter­un­ab­hän­gig und konn­ten Innen­räu­me wie die Mehr­zweck­hal­le oder auch pri­va­te Aus­weich­quar­tie­re nutzen.

Natür­lich leben Musi­ker auch von der Bühne. So war es für uns eine große Freude, von den ursprüng­lich zuge­sag­ten Auf­trit­ten immer­hin im Juni einmal im Bier­gar­ten vor Publi­kum zu musizieren.

Am 18.Juli gab es dann das Som­mer­kon­zert der Blas­mu­sik im Pausenhof.

Ful­mi­nant began­nen wir unter der musi­ka­li­schen Lei­tung von Helmut Frank mit dem Marsch “The Washing­ton Post” von John Philip Sousa. Weiter ging es mit den Stü­cken “Instant Con­cert” (L. Wal­ters), “Olym­pic Fan­fa­re and Theme” (John Wil­liams), “Fly me to the moon” (Bart Howard), “Moon River” (Henry Man­ci­ni) sowie einem Medley aus dem Musi­cal “Grease”. Als Abschluss erklang das bekann­te Volks­lied “Der Mond ist auf­ge­gan­gen” (J.A.P. Schulz).

Wie man sieht, war uns Petrus gnädig und schenk­te uns und allen Gästen ein wun­der­schö­nes Som­mer­wet­ter.
Immer wieder hatten wir zuvor auf die Wet­ter­vor­her­sa­ge geschaut und gebangt, ob wir die Ver­an­stal­tung durch­füh­ren können. Man merkte dann sowohl den Musiker(innen) als auch den Kon­zert­gäs­ten an, dass sie die Auf­trit­te der Blas­mu­sik in den langen Corona-Lock­down-Phasen ver­misst hatten. Die Ein­nah­men aus unse­rer Spen­den­tu­ba spen­de­ten wir aus aktu­el­lem Anlass den Opfern der Flut­ka­ta­stro­phe im Westen Deutschlands.

Zum Abschluss des Schul­jah­res 2020/21 gab es vom Junior­or­ches­ter (JUNO) kurz vor den Ferien noch ein Vor­spiel für Eltern und Ange­hö­ri­ge. Auch dieses ver­leg­ten wir ins Freie. Die Zuhö­rer lausch­ten begeis­tert den Klän­gen der Jugend und for­der­ten natür­lich eine Zugabe.

Ein­zel­ne Geburts­tags- und ein Hoch­zeits­ständ­chen mit Abstand und Hygie­ne ergänz­ten die ansons­ten kurze Liste der Som­mer­auf­trit­te - AHA!

***

Sommer­ferien, Urlaubszeit

Bühne Frei im August!

Nach dem Motto “Jede/r kann etwas, Keine/r kann Nichts” waren die Hohen­kam­me­rer Kinder zum Feri­en­pro­gramm der Blas­mu­sik ein­ge­la­den. Alle Teil­neh­mer und soll­ten sich über­le­gen, was sie auf einer Bühne zeigen und so zu einer klei­nen, selbst vor­be­rei­te­ten Vor­stel­lung bei­tra­gen können.

Ideen sam­meln, Bühne auf­bau­en, den Auf­tritt proben, sich Ansa­gen aus­den­ken, Pla­ka­te malen - was für ein wun­der­ba­rer Nach­mit­tag! Und was es bei der Vor­stel­lung alles zu sehen gab: Reifen- und Jon­glier­akro­ba­tik, Rol­ler­bla­de­tanz, Zau­ber­vor­füh­rung und eine kleine Thea­ter­ein­la­ge, umrahmt von zwei musi­ka­li­schen Darbietungen.

Das Publi­kum “belohn­te” die jungen Künst­ler mit reich­lich Applaus.

Und noch ein zwei­tes Mal hieß es im August “Bühne Frei” und zwar beim Pick­nick­kon­zert der Azubis im Schloss. Für dieses war unsere junge Dele­ga­ti­on gebucht, welche im Schloss­park reich­lich für Stim­mung sorgte.

***

Mit 3G durch den Herbst

Blas­mu­sik, Neu­wahlen und ein JUBONachtstraum

Die neuen Rege­lun­gen der Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men­ver­ord­nung brach­ten im Sep­tem­ber und Okto­ber für den Pro­ben­be­trieb Erleich­te­run­gen, aber leider auch einige Ver­schär­fun­gen mit sich. So durf­ten wir wieder in grö­ße­rer Runde auch im Innen­be­reich proben. Da jedoch der Land­kreis Frei­sing die maß­geb­li­che 7-Tage-Inzi­denz deut­lich über­schritt, galt ab sofort die 3G Regel. Erst­mals muss­ten wir also von unse­ren Musi­kern einen Impf-, Gene­se­nen- oder Test­nach­weis einfordern.

Zusam­men mit der ersten Probe nach der Som­mer­pau­se fanden wir einen geeig­ne­ten Termin für unsere im Früh­jahr aus­ge­fal­le­ne Gene­ral­ver­samm­lung mit Neu­wah­len. Dabei über­nahm Inge Dilz erst­mals das Amt des Schrift­füh­rers. Unsere neu gewähl­te Vorstandschaft:

Einen aus­führ­li­chen Bericht finden Sie in unse­rem Glonn­bo­ten­ar­ti­kel.

Unser Jugend­blas­or­ches­ter hatte sich lange darauf gefreut: Auf den Abschluss unse­res Corona-Orches­ter­bil­dungs­pro­jek­tes, unser Herbst­kon­zert mit dem Titel “JUBO­Nachts­traum”. Dieses orga­ni­sier­ten wir am 2. Okto­ber im Pau­sen­hof der Grund­schu­le. Erzähl­künst­le­rin Anja Koch ent­führ­te die Gäste in eine Welt des Wahn­sinns und der Liebe, musi­ka­lisch per­fekt in Szene gesetzt von unse­rer Musi­ker­ju­gend. Ein unver­gleich­li­cher Abend im stim­mungs­vol­len Ambiente!

Arti­kel zum JUBO Kon­zert im Frei­sin­ger Tag­blatt vom 14. Okto­ber 2021

Fol­gen­de Auf­trit­te spiel­ten wir im Herbst in großer Blas­mu­sik­be­set­zung: Ein hoch­zeit­li­ches Weiß­wurst­früh­stück mit anschlie­ßen­dem Kir­chen­zug,

eine tra­di­tio­nell baye­ri­sche Mucke im licht­durch­flu­te­ten, son­ni­gen herbst­li­chen Bier­gar­ten,

den Ehren­amts­emp­fang der Gemein­de Hohen­kam­mer mit Ver­ab­schie­dung des Alt­bür­ger­meis­ters, und das tra­di­tio­nel­le Kirch­weih Enten­es­sen im Schloss.

***

Auf Weih­nach­ten zu

Blas­mu­sik im 2G-Plus Modus

Hatten wir im Sommer noch gehofft, dass die Ein­schrän­kun­gen für die Lai­en­mu­sik nun lang­sam aus­lau­fen würden, so wurden wir eines Bes­se­ren belehrt. Im Novem­ber erreich­te die Anzahl der Corona-Neu­an­ste­ckun­gen in Deutsch­land einen neuen Höchst­stand. Als Reak­ti­on darauf galt nun für uns, wie in vielen öffent­li­chen Berei­chen, die 2G-Plus Regel.

Wir waren nun gezwun­gen, vor jeder Probe zusätz­lich von allen Musi­kern einen aktu­el­len Test­nach­weis ein­zu­for­dern. Bedenkt man noch, dass sich ver­mehrt Per­so­nen in vor­sorg­li­cher Iso­la­ti­on befan­den, so ist es ver­wun­der­lich, dass über­haupt noch Proben zustan­de kamen.

Mit Trau­er­mu­sik umrahm­ten wir kurz nach Aller­hei­li­gen die Begräb­nis­fei­er von Pfar­rer Johan­nes Thiele. Kurz darauf waren wir noch­mals gefor­dert zum Got­tes­dienst am Volks­trau­er­tag und bei der anschlie­ßen­den Gedenk­fei­er am Krie­ger­denk­mal. Der St. Mar­tins­um­zug wurde 2021 kurz­fris­tig abgesagt.

In dieser nicht ein­fa­chen Zeit erreich­te uns die Nach­richt des Land­krei­ses Frei­sing, dass unser Jugend­blas­or­ches­ter für den Kul­tur­för­der­preis 2021 aus­ge­wählt wurde. Eine Moti­va­ti­ons­sprit­ze für unsere Musi­ker­ju­gend, über die wir uns sehr gefreut haben!

Mehr dazu im Frei­sin­ger Tag­blatt vom 19. Novem­ber 2021 und in unse­ren aktu­el­len Ver­öf­fent­li­chun­gen.

Als Ersatz für den Leben­di­gen Advents­ka­len­der hatte das Team der Nach­bar­schafts­hil­fe unter der Lei­tung von Bri­git­te Gei­sen­ho­fer meh­re­re Aktio­nen auf der Post­wie­se orga­ni­siert. An den vier Advents­sonn­ta­gen wurden Geschich­ten vor­ge­le­sen, Lich­ter ange­zün­det, kleine Auf­ga­ben an die Kinder ver­teilt und Lieder gesun­gen. Auch der Niko­laus kam zu Besuch und natür­lich leis­te­ten auch wir mit Blas­mu­sik, Dele­ga­ti­on und JUNO…

…unse­ren musi­ka­li­schen Bei­trag zum Advent auf der Wies’.

Unser JUBO beglei­te­te dann am Tag vor Hei­lig­abend das große Finale der Advents­ak­tio­nen, das Weih­nachts­lie­der­sin­gen.

Am 24.12. ver­leg­ten wir auf­grund Regen­wet­ters die musi­ka­li­sche Ein­stim­mung auf die Christ­met­te kur­zer­hand in die Pfarrkirche.

Das Musik­jahr endete 2021 mit einem Auf­trags-Geburts­tags­ständ­chen kurz vor Silvester.

***

Die Blas­mu­sik Hohen­kam­mer zählte im Jahr 2021 ins­ge­samt 231 Mit­glie­der. Diese ver­teil­ten sich auf 83 aktive Musi­ker und 148 för­dern­de Mitglieder.