Freisinger Mohr kommt nach Hohenkammer!
Am So, 18. September war es schließlich so weit. Landrat Helmut Petz überreichte dem Jugendblasorchester der Blasmusik Hohenkammer (JUBO) den Kulturförderpreis des Landkreises Freising für 2021.
Der offizielle Festakt zur Auszeichnung der Kulturpreisträger fand statt im Rahmen einer Matinee in der Aula des Camerloher Gymnasiums in Freising. Unser JUBO eröffnete die Veranstaltung würdevoll mit der Royal Fanfare von Kees Vlak. Die Laudatio wurde vorgetragen von Kreisheimatpfleger Bernd Feiler. Geehrt wurden außerdem Historiker Dr. Dominik Reither, Musiker und Multitalent Johannes Czernik, Klavierbauer Walter Thumann und Hauptpreisträger Regisseur Thomas George. Alle geehrten erhielten einen Geldbetrag, eine Urkunde und als Trophäe eine Büste des im Wappen des Landkreises enthaltenen Freisinger Mohren.
Der Förderpreis wird vom Landkreis Freising seit 40 Jahren für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Kultur verliehen. Vor 27 Jahren ging der Förderpreis bereits einmal in den westlichen Landkreis, an das damalige Kulturforum Allershausen – Hohenkammer – Kranzberg, wie wir erfuhren.
Unser JUBO umrahmte den Festakt noch mit zwei weiteren Musikstücken und Johannes (Häns) Czernik, u. a. bekannt durch die Gruppe „Luz Amoi“ hatte mit seiner Band drei Eigenkompositionen im Gepäck. Im Anschluss an den Festakt waren alle Gäste geladen zu einem gemeinsamen Mittagessen.
Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und laden ein unser JUBO live zu erleben: Im Konzert am Sa 8. Oktober um 19 Uhr oder Sonntag, 9. Oktober um 16 Uhr in der Mehrzweckhalle.