Frei­sin­ger Mohr kommt nach Hohenkammer!

Am So, 18. Sep­tem­ber war es schließ­lich so weit. Land­rat Helmut Petz über­reich­te dem Jugend­blas­or­ches­ter der Blas­mu­sik Hohen­kam­mer (JUBO) den Kul­tur­för­der­preis des Land­krei­ses Frei­sing für 2021.

Der offi­zi­el­le Fest­akt zur Aus­zeich­nung der Kul­tur­preis­trä­ger fand statt im Rahmen einer Mati­nee in der Aula des Camer­lo­her Gym­na­si­ums in Frei­sing.  Unser JUBO eröff­ne­te die Ver­an­stal­tung wür­de­voll mit der Royal Fan­fa­re von Kees Vlak. Die Lau­da­tio wurde vor­ge­tra­gen von Kreis­hei­mat­pfle­ger Bernd Feiler. Geehrt wurden außer­dem His­to­ri­ker Dr. Domi­nik Reit­her, Musi­ker und Mul­ti­ta­lent Johan­nes Czer­nik, Kla­vier­bau­er Walter Thu­mann und Haupt­preis­trä­ger Regis­seur Thomas George. Alle geehr­ten erhiel­ten einen Geld­be­trag, eine Urkun­de und als Tro­phäe eine Büste des im Wappen des Land­krei­ses ent­hal­te­nen Frei­sin­ger Mohren.

Der För­der­preis wird vom Land­kreis Frei­sing seit 40 Jahren für beson­de­re Leis­tun­gen auf dem Gebiet der Kultur ver­lie­hen. Vor 27 Jahren ging der För­der­preis bereits einmal in den west­li­chen Land­kreis, an das dama­li­ge Kul­tur­fo­rum Aller­s­hau­sen – Hohen­kam­mer – Kranz­berg, wie wir erfuhren.

Unser JUBO umrahm­te den Fest­akt noch mit zwei wei­te­ren Musik­stü­cken und Johan­nes (Häns) Czer­nik, u. a. bekannt durch die Gruppe „Luz Amoi“ hatte mit seiner Band drei Eigen­kom­po­si­tio­nen im Gepäck. Im Anschluss an den Fest­akt waren alle Gäste gela­den zu einem gemein­sa­men Mittagessen.


Wir freuen uns sehr über die Aus­zeich­nung und laden ein unser JUBO live zu erle­ben: Im Kon­zert am Sa 8. Okto­ber um 19 Uhr oder Sonn­tag, 9. Okto­ber um 16 Uhr in der Mehrzweckhalle.