„Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ (Albert Einstein)
Wer erinnert sich nicht gerne an so manches Märchen oder Geschichten aus Kindertagen, die auch heute noch in einem verborgenen Winkel unserer Erinnerung lebendig sind?
Unsere knapp 40 Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters Ampertal, das sich zusammen setzt aus dem Jubo Hohenkammer und dem Jubo Allershausen, möchten Sie eine Stunde lang verzaubern. Folgen Sie uns musikalisch ins Morgenland zu Geschichten aus 1001 Nacht, marschieren Sie mit der Elefanten-Patrouille durch den Urwald und genießen Sie die unvergessliche Filmmusik von Karel Svoboda zu einem der bekanntesten Weihnachtsmärchen „Drei Nüsse für Aschenbrödel“.
Denn Musik lässt uns träumen, Musik beschwingt uns und macht uns fröhlich oder traurig. Leise Töne lassen uns aufmerksam werden, Rhythmen gehen in die Beine, tiefe Bässe spüren wir im Bauch. Dort wo die Worte enden trägt die Musik weiter. Geschichten werden lebendig und gehen unter die Haut.
Den Titel für unser sinfonisches Blasmusikkonzert haben wir entliehen aus dem Werk FANTÂSIA, eine musikalische Inspiration des schwäbischen Komponisten Kurt Gäble. In diesem vergnügt-verträumten Stück beschreibt der Komponist die Freude und Begeisterung, die eine blühende Fantasie mit sich bringt.
Freuen Sie sich auf ein farbenfrohes Konzert! Wir freuen uns auf viele Besucher!