Das Jubi­lä­ums­jahr 2016

10 Jahre Blas­mu­sik Hohenkammer

Erin­ne­rung an die Vereinsgründung

Viele können sich die Blas­mu­sik aus dem Ver­eins­le­ben unse­rer Gemein­de nicht mehr weg­den­ken. Doch gerade einmal zehn Jahre war es am 3. Febru­ar her, seit sich im Gemein­de­kin­der­gar­ten zehn Musi­ker zur Grün­dungs­ver­samm­lung getrof­fen haben.
Und so begann unser Musik­jahr 2016 mit einer klei­nen inter­nen Fei­er­stun­de nach der “Jubi­lä­ums-Musik­pro­be”.

Aber natür­lich woll­ten wir unser Jubi­lä­um nicht nur im klei­nen Kreise feiern, son­dern auch unsere zwi­schen­zeit­lich fast 180 Ver­eins­mit­glie­der und all unsere Fans daran teil­ha­ben lassen. Unser Jah­res­kon­zert wurde des­halb zur Jubi­lä­ums-Sere­na­de, im Juni gab es ein musi­ka­li­sches Som­mer­fest und im Herbst einen Dank­got­tes­dienst. Das bedeu­te­te neben den regu­lä­ren Auf­trit­ten viel Vor­be­rei­tung, sowohl orga­ni­sa­to­risch als natür­lich auch musi­ka­lisch. Und wir sind schon ein biss­chen stolz darauf, was wir mit den vielen Hel­fern 2016 für Sie auf die Beine stel­len konnten!

Blas­mu­sik ist Trumpf

Jubi­lä­ums-Sere­na­de

Herz­lich Will­kom­men” hieß es am 14. Febru­ar 2016 zu unse­rem großen Jubi­lä­ums­kon­zert. Denn ziem­lich genau vor 10 Jahren, am 3. Febru­ar 2006 war der Grün­dungs­tag der Blas­mu­sik Hohen­kam­mer. Und das musste natür­lich gefei­ert werden! Das Kon­zert stand unter dem Motto “Blas­mu­sik ist Trumpf”, ange­lehnt an die ZDF Sams­tag­abend-Revue der 70er und 80er Jahre.

Natür­lich star­te­ten wir mit dem bekann­ten Musik­ti­tel Musik ist Trumpf und - wie könnte es anders sein - mit einer Show­tanzeinlage, per­fekt ein­stu­diert von der Teenie Zumba® Gruppe des SV Hohen­kam­mer unter der Lei­tung von Nicole Maritz. Agnes Burk­hard führte als Mode­ra­to­rin gekonnt und gewitzt durch das Pro­gramm. Für dieses hatten unsere Musi­ker aus den ver­gan­ge­nen Sere­na­den, in denen bisher immer­hin schon über 70 Werke aus der sin­fo­ni­schen und moder­nen Blas­mu­sik auf­ge­führt wurden, ihre per­sön­li­chen High­lights aus­ge­wählt. So erklang zu Beginn der Marsch Die Sonne geht auf von Rudi Fischer, mit dem wir 2015 durch den Welt­raum schweb­ten. Danach erin­ner­te das Arran­ge­ment von John Hig­gins zum Film Der König der Löwen an die gran­dio­se Zirkus, Zirkus! Sere­na­de 2011. Die Annen-Polka von Johann Strauß und Die toll­küh­nen Männer in ihren flie­gen­den Kisten stamm­ten aus unse­rem ersten Neu­jahrs-Kon­zert 2008. Auf der Favou­ri­ten­lis­te stan­den außer­dem noch James Last Golden Hits und Fluch der Kari­bik in einem Arran­ge­ment von Ted Ricketts.

Zwi­schen den ein­zel­nen Titeln gab es viel Infor­ma­ti­ves und Amü­san­tes aus der Ver­eins­ge­schich­te. Unsere beiden Vor­stän­de Alois Hummel und Stefan Moos­bur­ger erin­ner­ten sich zurück an die Grün­dungs­ver­samm­lung, Richard Mot­tin­ger erzähl­te “Die Wahre Geschich­te” zu einem legen­dä­ren Auf­tritt im Schloss Hohen­kam­mer, Inge Dilz, Bar­ba­ra Liebl und Mar­ti­na Mot­tin­ger gaben einen Ein­blick in unsere Musik­pro­ben, Monika Riedl und Xaver Sailer warn­ten vor Musi­ker-April­scher­zen und Mat­thi­as Möller berich­te­te schließ­lich über ver­gan­ge­ne Vereinsausflüge.

Zum großen Finale zeig­ten sich dann noch­mals viele der Star­gäs­te aus den ver­gan­ge­nen Sere­na­den. Beat Bühler als Zir­kus­di­rek­tor, Sopra­nis­tin Clau­dia Rösch, Martin Riedl als Darth Vader, Konrad Metz, Sabine Moos­hei­mer, die Schlipp­ser Schuh­platt­ler, die Fuß­ball All-Stars, unsere bis­he­ri­gen Diri­gen­ten Mathi­as Wiener und Heinz Kei­mei­er und viele, viele mehr.

Ver­ant­wort­lich für die Büh­nen­ge­stal­tung und Bau­meis­ter unse­rer Show­trep­pe war Stefan Moosburger.

Wei­te­re Bilder der Jubi­lä­ums-Sere­na­de finden Sie in unse­rem Foto­al­bum.
Und hier gibt es noch den Pres­se­ar­ti­kel zur Sere­na­de: Frei­sin­ger Tag­blatt vom 16. Febru­ar 2016

Auf­trit­te im April und Mai

Im April und Mai stand das musi­ka­li­sche “Tages­ge­schäft” auf dem Pro­gramm: Krie­ger­jahr­tag in Hohen­kam­mer, Umrah­mung eines Hoch­zeits-Weiß­wurst­früh­stücks, Mai­baum­auf­stel­len in Egl­hau­sen mit so gar nicht so früh­lings­haf­ten Tem­pe­ra­tu­ren, sowie die Beglei­tung der Fron­leich­nams­pro­zes­si­on durch unsere Blechbläser.

Und auch eine Musi­ker-Hoch­zeit durf­ten wir feiern: Posau­nist und Hor­nist Tom Han­sel­ka hei­ra­te­te seine Gabi und wir wünsch­ten dem Paar mit Instru­men­ten­spa­lier und einem klei­nen Ständ­chen vor dem Stan­des­amt alles Gute.

Neue Fotos für die Musik

Um im Jubi­lä­ums­jahr auch optisch einen guten Ein­druck zu hin­ter­las­sen, trafen sich die Musi­ker Ende April im Schloss Hohen­kam­mer zu einem Foto­shoo­ting. Die Bilder auf der Home­page waren in die Jahre gekom­men und auch für Flyer und Post­kar­ten wurden aktu­el­le Motive gebraucht. Foto­gra­fin Heidi Weiln­ham­mer lich­te­te uns von unse­rer besten Seite ab und es ent­stan­den viele schöne Bilder in unter­schied­li­chen Beset­zun­gen. Hier eine Kostprobe:

Wei­te­re Bilder vom Foto­shoo­ting finden Sie in unse­rem Foto­al­bum.

Aber auch ein paar “inof­fi­zi­el­le” Bilder und Outa­kes sind ent­stan­den. Der Spaß, den die Musi­ker beim Shoo­ting hatten, ist unüber­seh­bar. Und wenn eine Musi­ke­rin sich sogar an ihrem Geburts­tag schick für uns macht und sogar Kuchen mit­bringt, dann sieht man, wie­viel Spaß wir an unse­rer Gemein­schaft haben.

Musi­ka­li­sches Som­mer­fest - was für ein Abend!

Ein sprit­zi­ger Auf­tritt unse­res Jugend­blas­or­ches­ters, ein spek­ta­ku­lä­rer Dop­pel­marsch für zwei Blas­ka­pel­len mit über 40 Musi­kern, ein hand­ver­le­se­nes Jubi­lä­ums­pro­gramm der Blas­mu­sik Hohen­kam­mer mit Stü­cken von Wil­helm Tell bis Frank Sina­tra, und zu guter Letzt eine aus­ge­las­se­ne Party mit der Pop Rock Reggae Funk Cover­band HeToRo: Mit einem rau­schen­den Fest fei­er­ten wir im Juni noch­mal unser zehn­jäh­ri­ges Jubiläum.

Flo­ri­an Ertl aus Pfaf­fen­ho­fen führte mit viel Witz durch das Pro­gramm. Zahl­rei­che Helfer boten kuli­na­ri­sche Köst­lich­kei­ten wie Span­fer­kel Burger, Chilli-Käse­krai­ner, Nudel­ge­rich­te, Frän­ki­sches Zwie­bel­kä­se­brot oder auch Kaffee und selbst­ge­ba­cke­ne Kuchen und sorg­ten für das leib­li­che Wohl.

Nach dem Auf­tritt von Jugend­blas­or­ches­ter und Blas­mu­sik heizte die Band HeToRo, die eben­falls ihr Zehn­jäh­ri­ges fei­er­te, den Gästen kräf­tig ein und füllte die Tanz­flä­che. Mit “Just a Gigolo” und einem spon­ta­nen Gesangs­auf­tritt zu später Stunde misch­ten sich auch hier Musi­ker der Blas­mu­sik und des Jubo unter die Profis von Rock, Reggae und Funk.

Hier unsere offi­zi­el­le Pres­se­mel­dung im Frei­sin­ger Tag­blatt vom 3. Juni 2016 (exter­ner Link)
Bericht im Frei­sin­ger Tag­blatt vom 20. Juni 2016 (exter­ner Link)

Wei­te­re Bilder vom Som­mer­fest finden Sie in unse­rem Foto­al­bum.

Wir danken allen, die mit ihrer tat­kräf­ti­gen Hilfe unser Fest erst mög­lich gemacht haben!

Auf­trit­te im Juli und August

Bier­gar­ten, fei­ern­de Bur­schen und etwas Politik

Im Juli fand end­lich unser erster Auf­tritt im Bier­gar­ten von Schloss Hohen­kam­mer statt - leider waren die beiden vor­he­ri­gen Ter­mi­ne jeweils wegen des schlech­ten Wet­ters abge­sagt worden. Das Team vom Schloss Hohen­kam­mer nutzte die Gele­gen­heit, um uns eben­falls abzu­lich­ten. Als mitt­ler­wei­le erprob­te Models (s. oben) war das für uns natür­lich kein Problem.

Raus ausm Nest - Bur­schen­fest!” Das war Ende Juli Pro­gramm. Der Bur­schen­ver­ein Hohen­kam­mer fei­er­te sein 120-jäh­ri­ges Jubi­lä­um und ließ sich nicht lumpen. Auch wir von der Blas­mu­sik waren mit von der Partie, ob in offi­zi­el­ler Funk­ti­on als Musi­ker oder ganz privat unter dem fei­ern­den Volk. Den Anfang mach­ten wir beim Bier­an­stich, den wir musi­ka­lisch umrahm­ten. So waren wir quasi die Vor­band für “Drei Männer mit Gitar­re”, eine Combo der baye­ri­schen Lie­der­ma­cher und Kaba­ret­tis­ten Keller Steff, Roland Hefter und Michi Dietmayr.

Den Höhe­punkt der “Bur­schen-Fei­er­wo­che” bil­de­te der Sonn­tag: Schon als sich die Musi­ker zum Kir­chen­zug trafen war im Fest­zelt Party ange­sagt - typisch Bur­schen­fest eben. Das Fei­er­volk wurde von uns in den Pfarr­gar­ten gespielt, wo Pater Lukas aus Sche­yern den Jubi­lä­ums­got­tes­dienst zele­brier­te. Musi­ka­lisch gestal­tet wurde der Got­tes­dienst von einem eigens dafür ins Leben geru­fe­nen “Bur­schen-Chor” mit weib­li­cher Unter­stüt­zung und einer klei­nen Musik­grup­pe, bei der auch ein paar von unse­rer Musi­ker aktiv waren. Am Ende des Got­tes­diens­tes erklang das Bay­ern­lied, gemein­sam gespielt von uns, der Blas­ka­pel­le Peters­hau­sen und der Jugenblas­ka­pel­le Rei­cherts­hau­sen. Wenn nach dem letz­ten Ton, vor dem großen Applaus einem der Bur­schen ein “geil” ent­kommt, dann wissen wir, dass unser Gemein­schafts­chor sehr ein­drucks­voll gewe­sen sein muss.

***

Einen Tag vor dem offi­zi­el­len Volks­fest­be­ginn lud die CSU bereits ins Fest­zelt in Aller­s­hau­sen ein. Eigent­lich hatte Minis­ter Markus Söder sein Kommen zuge­sagt, musste aber kurz­fris­tig wegen wich­ti­ger ande­rer Ter­mi­ne wieder absa­gen. Als Fest­red­ner fun­gier­te nun kurz­fris­tig der Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Man­fred Weber. Wir begrüß­ten den Poli­ti­ker stil­echt mit dem Baye­ri­schen Defi­lier­marsch und sorg­ten auch so für die pas­sen­de musi­ka­li­sche Gestal­tung. Auch im Nach­be­richt kamen wir zu zwei­fel­haf­ter Berühmt­heit, denn als Man­fred Weber noch etwas Musik wünsch­te, waren wir beim Essen. Mei, wenns halt schmeckt… 🙂 

***

Im August hatten wir dann noch einen Auf­tritt beim Dorf­fest in Het­zen­hau­sen zu bestrei­ten. An einem lauen Som­mer­abend boten wir den Anwe­sen­den beste Unter­hal­tung. Als sich der Bräu­ti­gam der Hoch­zeit in der benach­bar­ten Dorf­wirt­schaft zu uns gesell­te, weil ihm seine Braut abhan­den gekom­men war, ließen wir uns nicht lumpen und zogen auf ein paar Alt­bai­risch-Stücke (und ein paar Schnaps) in den Gast­hof Hof­mei­er. So schee wars!

Als klei­nen musi­ka­li­schen “Absa­cker” vor der Som­mer­pau­se gab es dann am 13. August noch Musik zu einem Weiß­wurst­früh­stück in Schlipps.

***

Im Jah­res­ver­lauf ganz unty­pisch fei­er­ten wir unser eige­nes inter­nes Musi­ker-Som­mer­fest erst im Sep­tem­ber. Die Tem­pe­ra­tu­ren waren dank des heißen Som­mers aber auf unse­rer Seite und so hatten trotz­dem bestes Grill- und Drau­ßen-Sitz-Wetter. Vielen Dank an unsere Gast­ge­ber auf dem Sailer-Hof in Mittermarbach/Auenland für die tolle Bewirtung!

Mit Musik in den Herbst

Auf­trit­te im Ort und Dankgottesdienst

Am 4. Sep­tem­ber star­te­ten wir wieder mit einem Bier­gar­ten­auf­tritt im Schloss Hohen­kam­mer. Das all­jähr­li­che Pfarr­fest an Ern­te­dank fand dieses Mal erst­mals auf “neuem Boden” in der frisch reno­vier­ten Mehr­zweck­hal­le statt. Alles andere blieb wie bewährt: Roll­bra­ten, bedie­nen­de Minis­tran­ten und die Ehren­run­de der Kinder mit ihren Blu­men­stan­gen, ange­führt von Pater Köni­ger und zu den Klän­gen von “Mein Heimatland”.

Das Schloss Hohen­kam­mer lud anläss­lich des Kirch­weih­fes­tes zum Enten­es­sen. Gerne haben wir auch diesen Auf­tritt wieder umrahmt.

***

Der Jubi­lä­ums- und Dank­got­tes­dienst bil­de­te den drit­ten Höhe­punkt für unser Jubi­lä­ums­jahr. Nach der welt­li­chen Feier im Juni war es uns ein beson­de­res Anlie­gen, auch dem Herr­gott für seinen Schutz in den letz­ten Jahren zu danken und um seinen Segen für die kom­men­de Ver­eins­ge­schich­te zu bitten. Pfar­rer Johan­nes Thiele zele­brier­te die Mess­fei­er und ging in seiner Pre­digt auf das Thema “Har­mo­nie” ein, die für eine Musik­grup­pe unver­zicht­bar sei. “Die unter­schied­li­chen Instru­men­te werden zu einem Ganzen, weil sie mit­ein­an­der har­mo­nie­ren. Aber sie har­mo­nie­ren nur des­halb, weil sie sich abstim­men lassen und sich auch zurück­neh­men können. Keine Stimme über­tönt die andere und alle­samt wissen sie, dass sie Teil eines Ganzen sind”, so Pfar­rer Thiele.
Natür­lich gestal­te­ten wir den Got­tes­dienst musi­ka­lisch. Neben Lie­dern aus dem Got­tes­lob kamen unter ande­rem Stücke aus der Feu­er­werks­mu­sik von Georg Fried­rich Händel sowie Werke für klei­ne­re Blech- und Hol­z­ensem­bles zur Auf­füh­rung. Den krö­nen­den Abschluss bil­de­te “The Saints’ Hal­le­lu­jah”, eine humor­vol­le Mischung aus Hän­dels “Hal­le­lu­ja” und dem Gos­pel­stück “When the Saints Go Mar­ching in”. Damit spann­te die Blas­mu­sik einen Bogen zum Grün­dungs­got­tes­dienst, der fast auf den Tag genau vor zehn Jahren die Ver­eins­grün­dung per­fekt machte. Auch damals kam das Werk zur Auf­füh­rung - aller­dings noch in viel klei­ne­rer Beset­zung. Schön zu sehen, was aus der Blas­mu­sik Hohen­kam­mer seit­dem gewor­den ist.

Und im Anschluss daran gab es in der Alten Gale­rie noch eine kleine Feier für die Musiker.

***

Ende Okto­ber wurde gab es dann noch die Fahr­zeug­wei­he ein neuen Hilfs­leis­tungs­lösch­grup­pen­fahr­zeugs der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Hohen­kam­mer. Im Anschluss an den Fest­got­tes­dienst führte ein klei­ner Umzug zum Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus, wo auch der Fest­akt stattfand.

Zum Jah­res­aus­klang

Mit Musik in den Winter

Die Nach­bar­schafts­hil­fe hatte im Novem­ber zu einem Bene­fiz­hoagart in die Mehr­zweck­hal­le ein­ge­la­den. Mit dabei waren die Geschwis­ter Laschin­ger, das Glonn­ta­ler Drei­er­loa, der Hohen­m­ar­ba­cher Streich, die Schlipp­ser Volks­mu­sik, das Duo Bruck­mei­er. Die Blas­mu­sik war ver­tre­ten in alt­baye­ri­scher Beset­zung mit Polka, Walzer und Zwiefachen.

Auch 2016 war unsere musi­ka­li­sche Unter­stüt­zung beim Volks­trau­ter­tag gefragt. Wäh­rend wir dieses Jahr im Sommer oft geschwitzt haben, zeigte sich das Novem­ber­wet­ter von der käl­tes­ten Seite. 0 Grad und viel Wind mach­ten vor allem den Zug zum Krie­ger­denk­mal und den klei­nen Fest­akt zu einer Zit­ter­par­tie (vor Kälte). Doch pünkt­lich zum 12-Uhr-Läuten zogen wir wieder den Kirch­berg hinauf und ließen uns die tra­di­tio­nel­len Volks­trau­er­tags-Weiß­würscht schmecken.

Noch im Novem­ber fand 2016 der Advents­markt am Gemein­de­stadl statt. Trotz des frühen Ter­mins war dieser wieder gut besucht. Und wer zum rich­ti­gen Zeit­punkt dort war, der konnte sich von unse­ren Bläser auch noch akkus­tisch ein­stim­men lassen auf die “stade” Zeit.

Eine kleine Blä­ser­gru­upe been­de­te dann unser Musik­jahr 2016 mit besinn­li­chen Weih­nachts­lie­dern vor der Christ­met­te.

Was sonst noch los war

Ständ­chen und Geburtstagsfeiern

Neben all den Gigs über­rasch­ten wir auch dieses Jahr wieder unsere Mit­glie­der, um ihnen zu ihren runden Geburts­ta­gen zu gra­tu­lie­ren. Dies­mal waren viele Berühmt­hei­ten dabei, zum Bei­spiel unsere “Second-Lady” Gabi Moos­bur­ger, Fuß­ball­are­na-Inha­ber Gott­fried “Gore” Kopp, die “gute Seele aus dem Gemein­de­haus” Resi Föcke­rer oder Hohen­kam­mers First Lady Maria Steg­mair. Auch den Haus­meis­ter des Schlos­ses Hohen­kam­mer durf­ten wir ver­ab­schie­den und beim Schuh­platt­ler und Volks­tanz-Fan Richard Riedl gabs natür­lich einen spon­ta­nen Zwie­fa­cher obendrauf.

Unser JUBO 2016

Auch im Jah­res­rück­blick unse­rer Jugend gab es 2016 viele High­lights, an die wir uns gerne erinnern.

Als musi­ka­li­sches Pro­gramm hatten wir uns vor­ge­nom­men, wieder einige Stücke neu zu erar­bei­ten, sowohl für das Som­mer­fest der Blas­mu­sik, als auch für ein eige­nes Jubo Kon­zert. Dabei waren z.B. der Latin Rock Punta Cana, die Impres­si­on Leucht­feu­er von Kurt Gäble oder das Afri­can Tra­di­tio­nal Siya­ham­ba. Aber auch baye­ri­sche Stücke wie den Marsch Der lus­ti­ge Winzer haben wir mit ins Pro­gramm aufgenommen.

Gefreut haben wir uns, dass wir zum Senio­ren­nach­mit­tag im April musi­ka­lisch einen Bei­trag leis­ten durften.

Anfang Mai haben wir dann die bisher erar­bei­te­ten Stücke in einem Pro­ben­wo­chen­en­de ver­tieft. Dazu sind wir zusam­men mit der Blä­ser­ju­gend der Musik­schu­le Amper­tal auf­ge­bro­chen zu einer wun­der­schö­nen Jubo-Orches­ter­fahrt ins Schul­land­heim Wald­krai­burg. Dabei waren Musik­schul­lei­te­rin Karin Schlag­int­weit mit Katha­ri­na Hin­ter­mair und ein schlag­kräf­ti­ges Team der Blas­mu­sik Hohenkammer.
Dass so ein Wochen­en­de zum Erfolg wird, kann man trotz guter Vor­be­rei­tung nicht planen. Aber manch­mal passt ein­fach alles! Die vor­be­rei­te­ten Musik­stü­cke machen Spaß, das aus­ge­wähl­te Frei­zeit­pro­gramm passt, das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite und den Teil­neh­mern steht ins Gesicht geschrie­ben: “Egal was kommen mag, ich bin dabei!”. So muss Musik! Ein tolles Gemeinschaftserlebnis!

Bald danach kam die erste Bewäh­rungs­pro­be, denn zum zum 10-jäh­ri­gen Som­mer­fest der Blas­mu­sik woll­ten auch alle jungen Ver­eins­mit­glie­der ihren Bei­trag leis­ten (Siehe dazu auch weiter oben den Bericht über das Som­mer­fest der Blasmusik).
Beson­ders in Erin­ne­rung blei­ben wird uns der Dop­pel­marsch von Peter Schad für zwei Blas­ka­pel­len. Das Jubo und die Blas­mu­sik stan­den sich dabei in der Mehr­zweck­hal­le gegen­über. Jede Kapel­le spiel­te Ihre Ver­si­on des Mar­sches, aber erst im Zusam­men­wir­ken ergab sich für die Zuöh­rer ein aus­ge­wo­ge­nes Klang­bild in Stereo. Das erste mal musi­zier­ten alle Musi­ker des Ver­eins gemein­sam. Ein unglaub­li­ches und emo­tio­na­les Erleb­nis für alle Anwesenden!

Zudem haben wir das Som­mer­fest genutzt, um aktu­el­le Jubo Bilder zu schie­ßen. Diese finden Sie in unse­rem Album zum Sommerfest.

Im Juli gab es dann mit dem “großen” Jubo, dem Jubo Amper­tal ein Kon­zert in Aller­s­hau­sen. Dieses hatten wir als Mati­nee ange­kün­digt und woll­ten damit quasi an die Tra­di­ti­on “Blas­mu­sik am Sonn­tag Mittag” im BR anknüp­fen. Das Wetter hätte uns dann fast noch einen Strich durch die Rech­nung gemacht, letzt­end­lich konn­ten wir aber doch wie geplant im Freien musizieren.

Nach der Som­mer­pau­se eröff­ne­ten wir dann den Künst­ler­markt in Kranz­berg und berei­te­ten uns schon wieder auf die Advents­zeit vor. A star is shi­ning tonight, Here comes Santa Claus, Cantus Ange­lus… Auch Weih­nachts­lie­der und Bal­la­den wollen geprobt sein. Und Spaß macht es obendrein!

Am 11.11. hieß es dann wieder “St. Martin ritt durch Schnee und Wind”. Schnee haben wir nicht gese­hen, beim Umzug von der Pfarr­kir­che zum Schul­hof hat es leicht genie­selt. Aber das hat uns nicht gestört. Der Umzug war nicht nur beim Jubo gut besucht. Musi­ziert haben wir 2016 auf den Advents­märk­ten in Kranz­berg und Kirch­dorf. In Hohen­kam­mer berei­cher­ten wir die Wald­weih­nacht des Gemein­de­kin­der­gar­tens und eröff­ne­ten am 1.12. das erste Advents­tür­chen des Leben­di­gen Advents­ka­len­ders im Schloss.

***

Und zu guter Letzt

Bil­der­bo­gen - 10 Jahre Blas­mu­sik Hohenkammer

Zum Abschluss dieser “Jubi­lä­ums-Chro­nik” haben wir für Sie noch ein beson­de­res Schman­kerl. Monika Riedl hat zum Jubi­lä­um Foto­col­la­gen zu 10 Jahren Blas­mu­sik Hohen­kam­mer zusam­men­ge­stellt. Viel Spaß beim Schmökern!

***

Aktive Musi­ker im Jubi­lä­ums­jahr (ohne JUBO)

Bei uns spielt die Musik!

Hohes Blech
Alois Hummel (Flü­gel­horn, Trom­pe­te), Mat­thi­as Möller (Flü­gel­horn, Trom­pe­te), Xaver Sailer (Flü­gel­horn, Trom­pe­te) und Stefan Stehle (Flü­gel­horn, Trompete)
Holz
Monika Riedl (Quer­flö­te, Pic­co­lo, Kla­ri­net­te), Mar­ti­na Mot­tin­ger (Kla­ri­net­te, Saxo­phon), Annet­te Walter (Kla­ri­net­te, Saxo­phon), Rainer Scho­bel (Kla­ri­net­te), Inge Dilz (Kla­ri­net­te), Regina Sailer (Quer­flö­te) und Bar­ba­ra Liebl (Kla­ri­net­te)
Tiefes Blech
Richard Mot­tin­ger (Tenor­horn, Wald­horn), Helmut Frank (Bari­ton, Posau­ne), Gun­ther Elsäs­ser (Posau­ne), Klaus Hagen­rai­ner (Posau­ne, Bari­ton), Nor­bert Mayr (Tuba), Tom Han­sel­ka (Tenor­horn, Posau­ne), Maria Sailer (Tenor­horn, Bari­ton) und Sieg­mar Beier
Schlag­zeug, Per­cus­sion, Key­board, Lyra und mehr
Stefan Moos­bur­ger, unter­stützt durch Hans Moos­bur­ger, Stefan Neu­mei­er, Bern­hard Mot­tin­ger, Andre­as Limmer und Nico Wallentin