Das Musik­jahr 2014

Neu­jahrs Serenade

Das aktu­el­le Musik-Studio

Was eignet sich besser zur Eröff­nung des Sport­er­eig­nis­jah­res 2014 mit den Olym­pi­schen Win­ter­spie­len in Sot­schi und der FIFA Fuß­ball-Welt­meis­ter­schaft in Bra­si­li­en, als ein sport­li­ches Musik-Studio? Nach langer Vor­be­rei­tung waren wir ganze 1 1/2 Stun­den auf Sen­dung mit einem kurz­wei­li­gen und sehr unter­halt­sa­men Pro­gramm. Dieses eröff­ne­ten wir mit der Olym­pic Fan­fa­re & Theme von John Wil­liams. Danach bega­ben wir uns mit dem Schlitt­schuh­läu­fer von Emil Wald­teu­fel auf olym­pi­sches Eis, bevor Stefan Moos­bur­ger und Alois Hummel beim Stück Happy Cyclist als Solis­ten an der Fahr­rad­klin­gel auf­tra­ten. Im Vor­blick auf die Rhyth­men rund um die Fuß­ball WM im Sommer führte Chef­coach Mathi­as Wiener seine Mann­schaft dann mit Las Playas de Rio in drei Sätzen an die Strän­de von Bra­si­li­en. Es folgte der bekann­te Big Band Titel und Rocky Titel­the­ma Gonna Fly Now.

Monika Riedl führte als Mode­ra­to­rin im Studio durch das Pro­gramm und begrüß­te zum krö­nen­den Höhe­punkt der Sere­na­de unsere dies­jäh­ri­gen Star­gäs­te, die Hohen­kam­me­rer All-Stars. Elf ehe­ma­li­ge Fuß­ball­hel­den aus den Reihen des SV Hohen­kam­mer boten dar, was Natio­nal­mann­schaf­ten schon seit 1998 längst ein­ge­stellt haben, was aber seit 1974 vor Welt­meis­ter­schaf­ten immer dazu gehör­te: Sin­gen­de Fuß­bal­ler!
Wer kennt sie nicht, die Fuß­ball-Lieder: Fuß­ball ist unser Leben, Gute Freun­de kann nie­mand tren­nen und Er steht im Tor. Unsere All-Stars haben sie begeis­tert und von der Blas­mu­sik live beglei­tet vor­ge­tra­gen und dafür tosen­den Bei­fall geern­tet. Bei der Zugabe, dem Titel 54, 74, 90, 2014 von den Sport­freun­den Stil­ler, sang dann auch das Publi­kum mit und ver­wan­del­te die Turn­hal­le in einer Fußballarena.


Wei­te­re Bilder finden Sie in unse­rem Foto­al­bum.
Hier der Pres­se­ar­ti­kel zur Sere­na­de: Frei­sin­ger Tag­blatt vom 9. Januar 2014

Volles Pro­gramm in der Früh­jahrs- und Sommersaison

Fünf Jubi­lä­en, poli­ti­sche Pro­mi­nenz im Schloss und wei­te­re Auftritte

Das hatten wir noch nie, so viele große Feste inner­halb kurzer Zeit! Und es begann schon ganz früh im Jahr, mit der Eröff­nungs­ver­an­stal­tung zur 1200-Jahr-Feier der Gemein­de Aller­s­hau­sen im Januar. Dort hat unsere Nach­wuchs­ju­gend mit­ge­wirkt, doch dazu später mehr.

Den Start in Hohen­kam­mer bil­de­te das 45-jäh­ri­ge Jubi­lä­um der Volks­mu­sik­grup­pe Schlipps am Palm­sonn­tag. Dieses wurde gefei­ert mit einem “Musi­ka­li­schen Kaf­fee­kranzl”. In der vollen Mehr­zweck­hal­le gab es ein unter­halt­sa­mes Pro­gramm mit vielen Wort- und Musik­bei­trä­gen, unter ande­rem von der Stu­ben­mu­si, dem Män­ner­drei­ge­sang und dem Chor der Volks­mu­sik­grup­pe. Wir beglei­te­ten den Auf­tritt der Platt­ler in alt­baye­ri­scher Beset­zung und hatten auch sonst noch ein paar Tanz­stü­ckerl im Gepäck. Ein klei­nes Dan­ke­schön für den ful­mi­nan­ten Auf­tritt der Platt­ler bei unse­rer Neu­jahrs-Sere­na­de 2013.


***

Das zweite Jubi­lä­um im Gemein­de­be­reich ging wie­der­um auf den Orts­teil Schlipps zurück. Die Land­ju­gend Schlipps fei­er­te ihr 25-jäh­ri­ges Bestehen mit Kir­chen­zug, Got­tes­dienst und gemüt­li­chem Nach­mit­tag in einem klei­nen, feinen Fest­zelt. Gerne waren wir dabei und wir hatten einen riesen Spaß, wie man auch auf den fol­gen­den Bil­dern sieht. Bei heißem Juli Wetter war schon bald die Klei­der­ord­nung auf­ge­ho­ben und es gab “Marsch­er­leich­te­rung”. Geschwitzt wurde aber auch bei den Gästen, die sich trotz der Hitze nicht davon abhal­ten ließen, auch das Tanz­bein zu schwin­gen. Wie sagt der Ober­pfäl­zer? “d’Musi mou da an Fouß aafhem!” Und die Kinder gingen sogar an die Decke! In Schlipps is schee!

***

Ja und dann fei­er­te natür­lich der Krie­ger- und Sol­da­ten­ver­ein sein 125-jäh­ri­ges Grün­dungs­fest mit Fah­nen­wei­he. Bereits am 8.März holte eine Abord­nung des KSV die restau­rier­te Grün­dungs­fah­ne heim nach Hohen­kam­mer. Mit Marsch­mu­sik ging es vom Pfarr­kin­der­gar­ten zum Schloss, nicht ohne einen klei­nen Halt zur “inne­ren” Stär­kung vor dem Anwe­sen Hartmann.

Siehe auch den Pres­se­ar­ti­kel: Frei­sin­ger Tag­blatt vom 13. März 2014

Am KSV Fest­wo­chen­en­de Ende Juli waren wir sowohl am sams­täg­li­chen Senio­ren­nach­mit­tag mit einer klei­nen baye­ri­schen Beset­zung ver­tre­ten (quasi als Vor­grup­pe zum Jubo 🙂 ) …

… als auch als Fest­ka­pel­le am Sonn­tag neun Stun­den im Einsatz.

Begon­nen hat der Fest­sonn­tag um 7:30 mit der Ein­ho­lung der Ver­ei­ne und Marsch­mu­sik. Um halb zehn stell­ten wir uns dann auf zum Kir­chen­zug, der vom Gemein­de­stadl zur Schule führte. Den Got­tes­dienst im Pau­sen­hof beglei­te­ten wir mit Kir­chen­lie­dern. Danach war noch­mals Unter­hal­tungs­mu­sik im Fest­zelt ange­sagt, bevor mit dem Fest­um­zug im Ort noch ein wei­te­rer Höhe­punkt an diesem herr­li­chem Tag folgte. Für ein­zel­ne Musiker(-innen), die unser Jugend­blas­or­ches­ter beim Mar­schie­ren unter­stüt­zen, bedeu­te­te dies in Win­des­ei­le eine Umklei­de­ak­ti­on hinter dem Fest­zelt. Schließ­lich musste auch das Outfit stimmen!

Nach einem musi­ka­li­schen Aus­klang am späten Nach­mit­tag endete unser Ein­satz dann um ca. 17 Uhr. Danach hieß es nur noch “Beine hoch­le­gen und erho­len”. Da sag’ noch einmal jemand, Musik sei kein Hochleistungssport!

Nur als Zuhö­rer ver­tre­ten waren wir beim Open Air Kon­zert des Gebirgs­mu­sik­korps Gar­misch-Par­ten­kir­chen im Schloss­hof am 24. Juni. Orga­ni­siert vom KSV als Teil der Jubi­lä­ums­fes­ti­vi­tä­ten, stell­te dieses ein­zig­ar­ti­ge Gast­kon­zert natür­lich nicht nur für uns Musi­ker einen musi­ka­li­schen Höhe­punkt im Ort dar. Mit klas­si­scher und kon­zer­tan­ter Blas­mu­sik vom Feins­ten begeis­ter­ten die Berufs­mu­si­ker die vielen anwe­sen­den Besu­cher. Zum Abschluss erklang der Kai­ser­jä­ger Marsch.

***

Ein wei­te­res Jubi­lä­um 2014, zu dem wir als Blas­mu­sik gela­den waren, war das 100-jäh­ri­ge Ver­eins­ju­bi­lä­um der SG Jarzt-Apper­cha am 29.Mai. Auch hier wurde kräf­tig gefei­ert mit Old­ti­mer­tref­fen, Watt-Tur­nier, Gstanzl-Singa und Gau­schüt­zen­fest. Wir sorg­ten am Fei­er­tag von Chris­ti Him­mel­fahrt von 10:00 bis 15:30 für gute Unter­hal­tung in der Festhalle.

***

Die letzte noch auf­zu­füh­ren­de Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tung bil­de­te kurz darauf der his­to­ri­sche Fest­um­zug in Aller­s­hau­sen. Dieser stell­te mit mehr als 110 Grup­pen, 13 Musik­ka­pel­len und seinen ins­ge­samt ca. 1200 Teil­neh­mern den Höhe­punkt des Aller­s­hau­se­ner Jubi­lä­ums­jah­res dar. Unter dem Motto “So war’s bei uns” wurden auf einer Stre­cke von 3,5 Kilo­me­tern das Leben der Ein­woh­ner und die Geschich­te des Ortes leben­dig, von der Grün­dung bis heute.

Für unsere Blas­mu­sik war dies wohl der bisher größte Fest­um­zug, an dem wir mit­wir­ken durf­ten. Und es war schon ein groß­ar­ti­ges Gefühl, vor so vielen Schau­lus­ti­gen den Ort Hohen­kam­mer zu ver­tre­ten. Außer­dem dabei waren noch unsere jungen Bläser mit dem Jugend­blas­or­ches­ter Ampertal.

Nach dem Fest­um­zug ging es dann zum Fuchs­wirt. Dort fei­er­ten wir zusam­men mit der Fest­zug-Hoch­zeits­ge­sell­schaft des Trach­ten­ver­eins Wol­fers­dorf eine tra­di­tio­nel­le bay­ri­sche “Houzat” im Freien. Noch heute erzäh­len manche von der aus­ge­las­se­nen Stim­mung und dem spon­ta­nen Musi­zie­ren von “Reh­r­agout” bis “Amts­ge­richts­pol­ka”.

***

Jedoch auch außer­halb der Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tun­gen hatte das erste Halb­jahr musi­ka­lisch viel zu bieten. Zu erwäh­nen wäre bei­spiels­wei­se ein musi­ka­li­scher Früh­schop­pen in der “Alten Gale­rie” im Schloss, der Senio­ren­nach­mit­tag in der Mehr­zweck­hal­le, ein Got­tes­dienst mit Gedenk­fei­er zum Krie­ger­jahr­tag und zwei Bier­gar­ten­auf­trit­te.

Am 16.Mai trafen sich Dele­ga­tio­nen aus 28 euro­päi­schen Regio­nen zur Kon­fe­renz der regio­na­len Umwelt­mi­nis­ter Euro­pas auf Schloss Hohen­kam­mer. Hier­bei ent­stand das fol­gen­de Bild mit dem dama­li­gen Staats­mi­nis­ter für Umwelt und Ver­brau­cher­schutz und außer­dem Prä­si­den­ten des Musik­bun­des von Ober- und Nie­der­bay­ern Dr. Marcel Huber.

Fehlen nur noch der Fron­leich­nam­s­um­zug und das Schüt­zen­grill­fest, das 2014 bei bestem Wetter im Schul­hof statt­fin­den konnte. Kuli­na­risch dabei bes­tens ver­sorgt wurden wir von unse­rem Ver­eins­mit­glied Hilla Zim­mer­mann, die ihre Kunst­wer­ke sogar mit Namens­schil­dern ausstattete.

Große Momen­te in der Sommerpause

Sin­gen­de Fuß­bal­ler und fußen­de Musiker!

Zum all­jähr­li­chen Musi­ker-Som­mer­fest war 2014 ein beson­de­rer Event ange­kün­digt: Ein Fuß­ball-Freund­schafts­spiel mit den All-Stars des SV Hohen­kam­mer. Die Idee dazu ent­stand bei unse­rer Neu­jahrs-Sere­na­de im Januar, bei der die Sport­ler aus voller Kehle Fuß­ball-Lieder schmet­ter­ten und die Stim­mung in der Mehr­zweck­hal­le zum Kochen brachten.
So haben wir Musi­ker uns jetzt im Fuß­ball ver­sucht. Doch trotz Trai­ning und vollem Kör­per­ein­satz zogen schon bald dunkle Wolken auf über den Spie­lern der Blas­mu­sik. Die tak­tisch über­le­ge­nen All-Stars des SVH häm­mer­ten das Leder schließ­lich sieben Mal in den Kasten und kas­sier­ten immer­hin drei Gegen­to­re. Das tat aber der Stim­mung keinen Abbruch wie man an den im Regen sin­gen­den Fans sieht! Und am Ende gab es dann nur erste und zweite Sieger!


***

Her­aus­for­de­run­gen im Herbst

Vom boari­schen Musi­ker zum Konzert-Astronauten

Bevor ein Astro­naut ins All flie­gen kann, muss sie oder er meh­re­re hun­dert Aus­bil­dungs­stun­den absol­vie­ren. Und bevor unser Jah­res­kon­zert im Januar erklin­gen kann, wird ab Sep­tem­ber kräf­tig geprobt. Das Thema dies­mal: Blas­mu­sik im Welt­raum. Es ist immer wieder span­nend, wie nach dem Noten­aus­tei­len und ersten Ver­su­chen die Werke der großen Kom­po­nis­ten lang­sam zu Klin­gen begin­nen und wie aus den vielen “schwar­zen Bol­lern” (Noten) schließ­lich Musik wird - bis dann schließ­lich im Januar die Rakete star­ten kann.

Wer uns aber nicht im Pro­ben­raum belau­schen wollte, dem boten sich im Herbst natür­lich auch vie­ler­lei andere Gele­gen­hei­ten uns zu erle­ben. Zum Bei­spiel im Schloß­bier­gar­ten,beim Ehren­abend des SV Haim­hausen, beim Pfarr­fest in der Mehr­zweck­hal­le oder beim Kirch­wei­he­s­sen im Schloss.

Beson­ders gefreut haben wir uns über die Ein­la­dung zur Hoch­zeit unse­rer Flö­tis­tin und Kla­ri­net­te­rin Monika Riedl mit ihrem Mann Martin. Eine Bai­ri­sche Hoch­zeit, mit Weiß­wurst­früh­stück - “Wir san die Blas­mu­sik - und da san ma dahoam!”. Wir wün­schen den beiden eine glück­li­che Zukunft!

Auf Schloss Hohen­kam­mer war am 26. Sep­tem­ber zum Herbst­emp­fang der CSU gela­den. Als Ehren­gäs­te waren anwe­send Minis­ter­prä­si­dent a.D. David McAl­lis­ter, Minis­ter­prä­si­dent a.D. Dr. Edmund Stoi­ber sowie Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Alex­an­der Dob­rindt, Bay­erns Umwelt­mi­nis­te­rin Ulrike Scharf und zahl­rei­che wei­te­re Man­dats­trä­ger aus Bund, Land und ober­baye­ri­schen Kom­mu­nen. Wir durf­ten die abend­li­che Ver­an­stal­tung mit einer klei­nen Abord­nung umrah­men, wobei einige nette Schnapp­schüs­se mit den anwe­sen­den Ehren­gäs­ten gelangen.

Musi­ka­lisch ver­tre­ten waren wir auch bei einer inter­na­tio­na­len Kon­fe­renz der UniCre­dit Gruppe im Atrium der alten Staats­bank in Mün­chen. Dort musi­zier­ten wir im Wech­sel mit der a capel­la Gesangs­grup­pe “Nord­hang­man­nen” aus dem Allgäu. Wäh­rend wir uns in der Pause kuli­na­risch stärk­ten, war dies den Pro­fi­s­än­gern zwecks Stimm­band­scho­nung leider unter­sagt. Das nimmt der Bläser im All­ge­mei­nen doch dann etwas lockerer 🙂 .

So rich­tig Spaß gemacht hat auch ein Auf­tritt zu einer pri­va­ten Geburts­tags­fei­er im Schloss­bräu­kel­ler in Au-Hal­ler­tau. Und was gibt es auch Schö­ne­res, als wenn bei einem Auf­tritt plötz­lich der Funke über­springt und es zum spon­tan Mit­mu­si­zie­ren ein­zel­ner Gäste kommt oder wenn gemein­sam Wirts­haus­lie­der ange­stimmt werden?

Spon­tan­auf­trit­te mit Noten sind natür­lich immer schwie­rig. Stän­der auf­stel­len, Noten suchen usw. - da ist dann schon mal die Gele­gen­heit vorbei und der Kon­takt zum Publi­kum leidet auch. Daher hatten wir schon das ganze Jahr über in einer klei­nen alt­baye­ri­schen Beset­zung Stücke aus­wen­dig ein­stu­diert und Zusatz­pro­ben abge­hal­ten. Und in eben jener Klein­be­set­zung sind wir Anfang Novem­ber auf ein Semi­nar “boarisch blosn” nach Pött­mes gefah­ren. Ein­ge­la­den dazu hatte der Baye­ri­sche Lan­des­ver­ein für Hei­mat­pfle­ge und die Volks­mu­sik­be­ra­tungs­stel­le des Bezirks Schwa­ben. Orga­ni­sa­tor vor Ort war die Blas­ka­pel­le Pött­mes. Die ange­mel­de­ten Musi­kan­tin­nen und Musi­kan­ten wurden in ein­zel­ne Arbeits­grup­pen zusam­men­ge­fasst und konn­ten den ganzen Tag unter der Anlei­tung erfah­ren­der Dozen­ten Spiel­tech­ni­ken und neue Stücke ken­nen­ler­nen. Wir selbst wurden von Chris­toph Lam­bertz durch den Tag beglei­tet und konn­ten wert­vol­le Tipps für das Zusam­men­spiel mit­neh­men. In Erin­ne­rung blei­ben wird uns auch der “Spontan­fest­zug” durch die Markt­ge­mein­de, als wir mit­tags mit den ca. 100 Teil­neh­mern vom Schul­ge­bäu­de zum Och­sen­wirt zogen. Da wird Musik lebendig!

Nach dieser “Moti­va­tions-Sprit­ze” im Novem­ber und dem kurz darauf fol­gen­den Volks­trau­er­tag mit Got­tes­dienst und Gedenk­fei­er steu­er­ten wir dann schon lang­sam auf den Advent zu. Diesen lei­te­ten wir ein mit weih­nacht­li­chen Blä­ser­wei­sen im Schloss­hof.

Siehe auch den Pres­se­ar­ti­kel: Frei­sin­ger Tag­blatt vom 3. Dezem­ber 2014

Als kleine Auf­trit­te im Dezem­ber seien noch die Wald­weih­nacht des Gemein­de­kin­der­gar­tens und die Weih­nachts­fei­er der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Hohen­kam­mer erwähnt. Und ja, natür­lich war es uns auch 2014 wieder ein Anlie­gen, auf die Christ­met­te ein­zu­stim­men. Das Pfarr­pa­tro­zi­ni­um am 27.12. been­de­te dann schließ­lich das Auftrittsjahr.

JUBO 2014

Links, rechts, links - auch Mar­schie­ren will gelernt sein!

Können Sie gleich­zei­tig Zei­tung lesen und spa­zie­ren gehen? Oder gleich­zei­tig meh­re­re Löffel Kaf­fee­pul­ver abzäh­len und einer Geschich­te lau­schen? Oder gleich­zei­tig im Takt und in For­ma­ti­on mar­schie­ren und musi­zie­ren? Das braucht Übung! Unse­rer jungen Musi­ke­rin­nen und Musi­ker haben das bei zwei Fest­zü­gen bra­vou­rös gemeistert.

Zuerst aber begann das Jahr - ebenso wie für die Blas­mu­sik - mit einem Kon­zert. Das Jugend­blas­or­ches­ter Hohen­kam­mer und Aller­s­hau­sen (zusam­men als Jubo Amper­tal) musi­zier­te zur Eröff­nungs­verant­stal­tung der 1200-Jahr-Feier der Gemein­de Aller­s­hau­sen am 25. Januar. Unter dem Diri­gat von Musik­schul­lei­te­rin Karin Schlag­int­weit erklan­gen die Euro Fan­fa­re von Kees Vlak, der Kon­zert­marsch Ice Brea­k­er, der Marsch Trans­for­mers und ein Medley aus Star Wars, Epi­so­de II. Danke an alle Schlach­ten­bumm­ler für das mit dabei sein und für den über­wäl­ti­gen­den Applaus!

***

Schon bald nach diesem Kon­zert begann die Vor­be­rei­tung auf den bereits weiter oben erwähn­ten his­to­ri­schen Fest­zug und Höhe­punkt des Fest­jah­res in Aller­s­hau­sen und den Fest­zug des Krie­ger- und Sol­da­ten­ver­eins Hohen­kam­mer. Geeig­ne­te Mär­sche muss­ten aus­ge­sucht und ein­stu­diert werden, Marsch­bü­cher zusam­men­ge­stellt sein.

Die ersten Marsch­pro­ben fanden im Pau­sen­hof der Grund­schu­le statt, was wohl zumin­dest im öst­li­chen Teil Hohen­kam­mers gut zu hören war. Und sogar die “Egl­hau­ser” hatten davon noch Wind bekom­men - sagt man.

Das Wetter hat jedes Mal gut mit­ge­spielt und manch­mal war es in der unter­ge­hen­den Sonne sogar so rich­tig heiß. Manch einer kämpf­te mit dem Takt, mit den Noten, mit dem Instru­ment und mit der blen­den­den Sonne. Da war es gut, dass wir im Anschluss an die Probe eine kleine Stär­kung oder ein Eis aus dem Hut zau­ber­ten.

Die letzen Proben vor dem großen Auf­tritt fanden dann in Aller­s­hau­sen statt. Auch hier haben wir ein paar Ein­drü­cke gesammelt:


Und dann war es soweit, der große Tag war da. Aller­dings hieß es am Start­platz zuerst mal Warten …

… bis sich der Zug schließ­lich in Bewe­gung setzte. Ein großes Erleb­nis nicht nur für die 1000en von Schau­lus­ti­gen, son­dern vor allem auch für alle Teil­neh­mer. Der Baye­ri­sche Rund­funk sen­de­te am 8.August einen Bericht über das Groß­ereig­nis. Eine DVD vom Fest­zug kann bei der Gemein­de Aller­s­hau­sen erwor­ben werden.

Vielen Dank auch an die Hel­fe­rin­nen und Helfer, die unser Jubo beglei­tet haben, als Auf­sicht, Wagerl­zie­her oder Träger.

***

Der nächs­te Auf­tritt war dann wieder etwas klei­ner. Eine Abord­nung des Jubo Amper­tal erfreu­te Anfang Juli am Senio­ren­nach­mit­tag in Kranz­berg mit einen kurzen Gastspiel.

Und auch beim Jubi­lä­um des Krie­ger- und Sol­da­ten­ver­eins Hohen­kam­mer am letz­ten Juli Wochen­en­de wurde zu einem Senio­ren­nach­mit­tag ein­ge­la­den. Hier traten wir mit dem Jubo Hohen­kam­mer auf. Gleich­zei­tig haben wir auch unsere neuen Auf­tritts T-Shirts ein­ge­weiht. Vorne zeigen Sie einen Teil des Blas­mu­sik Hohen­kam­mer Logos und hinten sind sie mit dem Schrift­zug Jubo Hohen­kam­mer bedruckt.

Nach dem Auf­tritt haben wir die Gele­gen­heit gleich noch für ein Grup­pen­fo­to genutzt. Leider waren wir jedoch an diesem Tag nicht vollständig.

Am Fest­sonn­tag des KSV galt es dann den zwei­ten Fest­zug zu bestrei­ten. Von der Fest­wie­se beim Gemein­de­sta­del ging es durch die Lär­chen­stra­ße, bis zur B13, diese wurde über­quert und nach einer Schlei­fe über die Baro­neß­stra­ße, Schloß­stra­ße und Peters­hau­ser Straße mar­schier­ten wir zum Krie­ger­eh­ren­mal. Dort spiel­ten die drei Fest­ka­pel­len, die Blas­mu­sik Hohen­kam­mer, das Jubo Amper­tal und der Musik­ver­ein Eching im Gemein­schafts­chor. Der Rück­weg zum Fest­zelt erfolg­te über die Buchenstraße.

Danach folgte zuerst mal die wohl ver­dien­te Sommerpause.

***

Ende Sep­tem­ber gab es einen Auf­tritt zur Eröff­nung des Künst­ler­mark­tes auf dem Pan­ta­le­ons­berg in Kranz­berg.

Danach kon­zen­trier­ten wir uns in den Proben auf die vor­weih­nacht­li­chen Auf­trit­te wie den St. Mar­tins­um­zug im Novem­ber und die Weih­nachts­märk­te in Aller­s­hau­sen und Kranz­berg. Für die Advent­li­che Ein­stim­mung der Pfar­rei St. Johan­nes Hohen­kam­mer hatten zudem vier unse­rer jungen Bläser besinn­li­che Weisen ein­stu­diert und im Quar­tett vor­ge­tra­gen. Dies war dann quasi die Gene­ral­pro­be für den großen Advents-Hoagart mit Klöp­fel­nacht in Aller­s­hau­sen mit ins­ge­samt 13 Musik­grup­pen, ein wei­te­rer Höhe­punkt im Pro­gramm zum 1200-jäh­ri­gen Bestehen. Die 500 Gäste in der Amper­tal­hal­le waren begeistert.


Begeis­tert war auch der Niko­laus - von der Leis­tung unse­rer jungen Nach­wuchs­mu­si­ker, die 2014 wirk­lich viel Neues groß­ar­tig gemeis­tert haben. Da traten die klei­nen Rügen wie “ohne Noten­stän­der zur Probe erschie­nen”, “unent­schul­digt gefehlt” oder “häu­fi­ges Rat­schen in den Proben” dann fast in den Hintergrund.

Kurz vor Weih­nach­ten öff­ne­te das Jubo dann noch am 19.12 in der stim­mungs­voll beleuch­te­ten Turn­hal­le der Grund­schu­le in Hohen­kam­mer ein Adventstürl des leben­di­gen Advents­ka­len­ders. Unter dem Motto “Weih­nachts­lie­der aus aller Welt” erklang eine bunte Aus­wahl an bekann­ten und unbe­kann­ten Stü­cken von “Rudolph the red nosed reinde­er” bis “Zau­ber­land”, einer Impres­si­on von Kurt Gäble. Diese hatten wir umge­tauft in “Winter Won­der­land” um mit den Klän­gen einen Gruß zum Himmel zu schi­cken mit der Hoff­nung auf bal­di­gen Schnee.

Aktive Musi­ker der Blas­mu­sik 2014 (ohne JUBO)

Eine starke Truppe!

Hohes Blech
Mathi­as Wiener (Flü­gel­horn, Trom­pe­te), Alois Hummel (Flü­gel­horn, Trom­pe­te), Mat­thi­as Möller (Trom­pe­te), Xaver Sailer (Trom­pe­te) und Stefan Stehle (Trom­pe­te)
Holz
Monika Riedl (Quer­flö­te, Pic­co­lo), Mar­ti­na Mot­tin­ger (Kla­ri­net­te, Saxo­phon), Annet­te Walter (Kla­ri­net­te, Saxo­phon), Rainer Scho­bel (Kla­ri­net­te), Inge Dilz (Kla­ri­net­te), Regina Sailer (Quer­flö­te) und Bar­ba­ra Liebl (Kla­ri­net­te)
Tiefes Blech
Richard Mot­tin­ger (Tenor­horn), Helmut Frank (Bari­ton, Posau­ne), Gun­ther Elsäs­ser (Posau­ne), Klaus Hagen­rai­ner (Posau­ne), Nor­bert Mayr (Tuba), Tom Han­sel­ka (Tenor­horn) und neu dabei Maria Sailer (Tenor­horn)
Schlag­zeug, Per­cus­sion, Key­board, Lyra und mehr
Stefan Moos­bur­ger, unter­stützt durch Hans Moos­bur­ger, Stefan Neu­mei­er, Werner Deut­scher, Bern­hard Mot­tin­ger, Andre­as Limmer und Nico Wallentin