Das Musik­jahr 2012

Neu­jahrs Serenade

Schiff Ahoi! Blas­mu­sik auf großer Fahrt

Leinen los!” hieß es am 8. Januar. Die Rede­rei Moos­bur­ger hatte für unsere musi­ka­li­sche Reise eigens ein Kreuz­fahr­schiff in die Mehr­zweck­hal­le gezau­bert. Zur Begrü­ßung erklang der Sousa Marsch Hands Across The Sea. Nach­dem noch eine ver­spä­te­te Fami­lie an Bord gekom­men war, mach­ten dann Kapi­tän Wiener und der 1. Offi­zier Hummel das Schiff klar zum Ablegen.
Als erstes führte usere Reise ins öst­li­che Mit­tel­meer ins Land der Pha­rao­nen zum Ori­gi­nal­schau­platz der Oper AIDA mit Hymne und Tri­umph­marsch. Danach hörten wir von Sabine Moos­hei­mer eine span­nen­de Pira­ten­ge­schich­te vom berüch­tig­ten Kapi­tän Alle­gret­to und seiner Mann­schaft. Diese begann mit ver­gnüg­li­chem Pira­ten­le­ben und Angelo Bran­du­ar­dis La Pulce D´Acqua. Dann hieß es “Pira­ten, schrubbt das Deck, wir ste­chen in See!” Das Schrub­ben der Plan­ken beglei­te­ten wir dem Sand­pa­per Ballet, einem Solo­stück für Sand­pa­pier und Orches­ter. Als schließ­lich zwei Pira­ten­mann­schaf­ten um einen begehr­ten Schatz kämpf­ten, erklang der Sound­track aus dem Film “Fluch der Kari­bik”. Optisch unter­malt wurde dieser Höhe­punkt des Nach­mit­tags von der Fecht­schu­le Mün­chen mit einer schweiß­trei­ben­den Fecht­show­ein­la­ge.
Aber auch eine Kreuz­fahrt dauert nicht ewig und so war nach dem Erzäh­len der Pira­ten­ge­schich­te der hei­mat­li­che Hafen nicht weit. Die Reise ließen wir aus­klin­gen mit James Last´s Welt­erfolg Bis­ca­ya. Mit Akkor­de­on­klän­gen und See­manns­lie­dern zum Mit­sin­gen gab es dann noch eine unge­wöhn­li­che, aber mit­rei­ßen­de Zugabe und zum Abschluss den Tra­di­ti­ons­marsch Anker Los.

Wei­te­re Bilder finden Sie in unse­rem Foto­al­bum.
Hier der Pres­se­ar­ti­kel zur Sere­na­de: Frei­sin­ger Tag­blatt vom 11. Januar 2012

Auf­trit­te im Früh­jahr und Sommer

Mehr als nur ein Aprilscherz!

Den Auf­takt zu den Auf­trit­ten im Jahr 2012 bil­de­te am 18. März das Ver­eins­ju­bi­lä­um des Krie­ger-und Sol­da­ten­ver­eins Hohen­kam­mer. Der Tag begann mit fei­er­li­chen Got­tes­dienst­klän­gen. Danach zogen wir mit Marsch­mu­sik zur Mehr­zweck­hal­le und sorg­ten mit einem bunten Musik­pro­gramm für die Umrah­mung des Festes.

Ende März über­rasch­te uns ein Rund­mail unse­res musi­ka­li­schen Lei­ters. Darin lud er am Palm­sonn­tag (dem 1. April 2012) spon­tan zu einem kurz­fris­tig anbe­raum­ten Auf­tritt ein. In der Mehr­zweck­hal­le sollte eine “Palm­sonn­tags­dult” statt­fin­den, mit Palm­bu­schen-Prä­mie­rung und Musik von der Blas­mu­sik Hohen­kam­mer. Und siehe da … drei der pflicht­be­wuss­tes­ten Musi­ker - wir ver­ra­ten nicht wer - fanden sich gegen 12:00 Uhr tat­säch­lich in Tracht und voller Spiel­freu­de an der Mehr­zweck­hal­le ein. Als ihnen dann wenige Minu­ten später ein in Trai­nings­ho­sen geklei­de­ter musi­ka­li­scher Leiter einen schö­nen ersten April wünsch­te, war die Sache klar!
Zur Ent­schä­di­gung wurden die drei dann aber von Mathi­as zu einer ordent­li­chen Brot­zeit am Volks­fest Frei­sing ein­ge­la­den. Schließ­lich wollte er nicht ris­kie­ren, dass er nach diesem April­scherz den nächs­ten Auf­tritt am Senio­ren­nach­mit­tag allei­ne bestrei­ten muss.
Dieser fand Ende April statt - dieses Mal wieder in voller Beset­zung. Zudem gab es noch eine Über­ra­schung. Denn auch unsere Blä­ser­ju­gend gab in der gut besuch­ten Mehr­zweck­hal­le ein paar Stücke zum Besten und bekam großen Applaus!

Mit regel­mä­ßi­gen, gemein­sa­men Jugend­pro­ben star­te­ten wir nach den Faschings­fe­ri­en am 2. März, unter der Lei­tung von Helmut Frank und Mar­ti­na und Richard Mot­tin­ger. Zum Senio­ren­nach­mit­tag zählte unser junger Kreis schon 17 Musi­ke­rin­nen und Musi­ker (Stüt­zen in den Regis­tern und Trai­ner mitgezählt).

Ein Dop­pel­er­eig­nis gab es für die Blas­mu­sik am 1.Mai. Denn nahezu zeit­gleich wurden sowohl in Deutl­dorf als auch in Egl­hau­sen Mai­bäu­me auf­ge­stellt. Und was ist schon ein Mai­baum­fest ohne Blas­mu­sik? Die Nase vorne hatten aber auf jeden Fall die Musi­ker in Vil­lar­ri­ba (Egl­hau­sen). Denn wäh­rend Gruppe1 in Vil­la­ba­jo (Deutl­dorf) noch musi­ka­li­sche Schwerst­ar­beit leis­te­te, posier­te Gruppe2 in Vil­lar­ri­ba locker vor den Fotografen.

Siehe Frei­sin­ger Tag­blatt vom 2. Mai 2012

Danach folgte ein Auf­tritt in klei­ner Beset­zung. Am Pfingst­sonn­tag spiel­te ein Blech­blä­ser­quar­tett zusam­men mit dem Kir­chen­chor Hohen­kam­mer die bekann­te Turm­blä­ser­mes­se von Fri­do­lin Lim­ba­cher in unse­rer Pfarrkirche.

Der Fron­leich­nam­s­um­zug und das ört­li­che Schüt­zen­grill­fest am Don­ners­tag in der zwei­ten Pfingst­wo­che fanden bei herr­li­chem und son­ni­gem Wetter statt. Bilder vom Schüt­zen­grill­fest finden sich auf der Web­page der Schüt­zen­ge­sell­schaft “TEUTONIA” Hohen­kam­mer.

Wir haben für unsre Chro­nik noch Bilder vom anschlie­ßen­den Geburts­tags­stan­derl im Garten unse­res Mit­glieds Leni Neu­mei­er, Mes­ne­rin in Hohen­kam­mer, ausgegraben.

Ende Juni war dann unsere Blä­ser­ju­gend beim großen Som­mer­kon­zert der Musik­schu­le Amper­tal in Kranz­berg mit von der Partie. Die jungen Musi­ke­rin­nen und Musi­ker waren so Teil des großen Jugend­blas­or­ches­ters Amper­tal, unter dem Diri­gat von Musik­schul­lei­te­rin Karin Schlag­int­weit und ern­te­ten viel Applaus und Anerkennung.

Mög­lich war dies, da wir schon im Vor­feld unser Übungs­pro­gramm auf­ein­an­der abge­stimmt hatten. Beson­ders Spaß gemacht hat dabei das kurze Medley aus “Fluch der Kari­bik”. Flo­ri­an Jech­lin­ger und Fr. Schlag­int­weit von der Musik­schu­le Amper­tal haben das Pro­gramm mit uns ein­stu­diert. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Die Jugend­pro­ben in Hohen­kam­mer haben wir vor der Som­mer­pau­se abge­schlos­sen mit einer klei­nen Spie­le­olym­pia­de am Gemein­de­stadl. Dazu gab es Frän­ki­sche Brat­würs­te, gegrillt von unse­ren beiden Vorständen.

Für die Blas­mu­sik gab es vor der Som­mer­pau­se noch Enga­ge­ments für ein musi­ka­li­sches Hoch­zeits­früh­stück, und für zwei Bier­gar­ten­auf­trit­te im Schloss. Mit der Ein­wei­hung des neuen Wohn- und Geschäfts­hau­ses im Herzen Hohen­kam­mers und dem Volks­fest­aus­klang in Aller­s­hau­sen been­de­ten dann auch die “Großen” die Sommersaison.

Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm 2012

Mit Musik rund um Hohenkammer

Am 18. August konnte dann unsere schon 2011 geplan­te, aber damals wegen schlech­ten Wet­ters ent­fal­le­ne Musi­ka­li­sche Rallye statt­fin­den, geplant und orga­ni­siert von unse­ren Musi­ke­rin­nen und Musi­kern. Über 15 Kinder mach­ten sich auf den Weg von Hohen­kam­mer nach Her­schen­ho­fen und in einem großen Bogen durch den Wald zurück nach Hohen­kam­mer. Dabei pas­sier­ten sie inter­es­san­te und lus­ti­ge Sta­tio­nen, die alle mit Musik zu tun hatten. So trafen sie auf zwei Akkor­deo­nis­ten an der Glonn­brü­cke und durf­ten nur weiter, nach­dem vor­ge­spiel­te Stücke rich­tig erra­ten waren. In Her­schnho­fen gab es einen rhyth­mi­schen Schlag­zeug­work­shop, bei Norbert´s Schlauch­stu­dio im Stop­pel­feld und beim Fla­schen­bla­sen am Wald­wei­her ging’s um die Erzeu­gung von Tönen mit ein­fa­chen Mit­teln. Viel Geschick brauch­te man beim Bauen von klei­nen Ras­seln mit Waldmaterial.
Mit Trom­pe­ten­klän­gen und im Gleich­schritt mar­schier­ten dann alle zum Spiel­platz in die Botzau, wo es zum Abschluss eine Stär­kung gab. “Mei ham mia g’schwitzt” - aber es hat auch viel Spaß gemacht!

Siehe Frei­sin­ger Tag­blatt vom 20. August 2012

Auf­trit­te im Herbst und Winter

Kla­ri­net­ten- und Blech­blä­ser­be­set­zun­gen, Blas­mu­sik und JUBO

Mit Anfang des neuen Schul­jah­res star­te­ten wir tra­di­tio­nell die Pro­ben­pha­se für die Neu­jahrs-Sere­na­de. Einige unse­rer Musi­ker waren zudem bei zwei Blech­blä­ser­en­sem­ble Auf­trit­ten gefor­dert. So waren wir Mitte Sep­tem­ber in der Alten Halle in Neu­fahrn zur Raiff­ei­sen Künst­ler­nacht gela­den, wo Zau­be­rer M. Wiener diver­se Hunde und wir flotte Blä­ser­wei­sen aus dem Hut zogen.

Siehe Frei­sin­ger Tag­blatt vom 21. Sep­tem­ber 2012

Zur Ver­ab­schie­dung von Pas­to­ral­re­fe­rent Dr. Beat Bühler gestal­te­ten wir mit einem Blech­blä­ser­quar­tett die fei­er­li­che Vesper und unter­hiel­ten die vielen gela­de­nen Gäste anschlie­ßend in der Mehr­zweck­hal­le mit alt­baye­ri­scher Blasmusik.

Zu hören waren wir im Herbst auch beim Pfarr­fest in der Mehr­zweck­hal­le und beim Kirch­weih­fest in der Gas­tro­no­mie von Schloss Hohen­kam­mer. Mit dem St. Mar­tins­um­zug und der Gestal­tung des Got­tes­diens­tes und der Gedenk­fei­er am Volks­trau­er­tag ging es dann schon “ein­wärts” (gegen den Winter).

Zu der von Bri­git­te Gei­sen­ho­fer orga­ni­sier­ten advent­li­chen Ein­stim­mung am 1. Dezem­ber in der Pfarr­kir­che hatten wir mit Kla­ri­net­ten­trio und Blech­blä­ser­quar­tett ein paar staade Weisen einstudiert.

Auch unsere Blä­ser­ju­gend war in der Advent­zeit musi­ka­lisch unter­wegs mit Auf­trit­ten auf den Weih­nachts­märk­ten in Aller­s­hau­sen und Kranz­berg und beim Leben­di­gen Advents­ka­len­der an der Baro­neß­vil­la. Eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung für unsere jungen Bläser war die Wald­weih­nacht des Gemein­de­kin­der­gar­tens am Niko­laus­häus­chen. Aber ein paar Stirn­lam­pen, Hand­schu­he und ein warmes Feuer haben uns gehol­fen. Und es hat allen großen Spaß gemacht.

Mitte 2012 haben wir übri­gens unsere Jung­blä­ser­grup­pe in JUBO (Jugend­blas­or­ches­ter) Hohen­kam­mer umbe­nannt. Außer­dem haben wir die Jugend­ar­beit fest in der Sat­zung verankert.

Die letz­ten beiden Auf­trit­te im Dezem­ber über­nahm dann wieder die Blas­mu­sik. Tra­di­tio­nell waren dies die musi­ka­li­sche Ein­stim­mung auf die Christ­met­te vor der Pfarr­kir­che und das Pfarr­pa­tro­zi­ni­um am 27.12.

Unsere akti­ven Musi­ker 2012

Musi­ker haben mehr vom Leben!

Hohes Blech
Mathi­as Wiener (Flü­gel­horn, Trom­pe­te), Alois Hummel (Flü­gel­horn, Trom­pe­te), Mat­thi­as Möller (Trom­pe­te), Xaver Sailer (Trom­pe­te) und Stefan Stehle (Trom­pe­te)
Holz
Monika Riedl (Quer­flö­te, Pic­co­lo), Mar­ti­na Mot­tin­ger (Kla­ri­net­te, Saxo­phon), Annet­te Walter (Kla­ri­net­te, Saxo­phon), Dagmar Neu­mei­er (Kla­ri­net­te), Rainer Scho­bel (Kla­ri­net­te), Inge Dilz (Kla­ri­net­te) und neu dabei Regina Sailer (Quer­flö­te)
Tiefes Blech
Richard Mot­tin­ger (Tenor­horn), Helmut Frank (Bari­ton, Posau­ne), Gun­ther Elsäs­ser (Posau­ne), Klaus Hagen­rai­ner (Posau­ne), Nor­bert Mayr (Tuba) und Anton Walter (E-Bass)
Schlag­zeug
Stefan Moos­bur­ger
Per­cus­sion, Key­board, Lyra und mehr
Hans Moos­bur­ger, Stefan Neu­mei­er, Werner Deut­scher und Bern­hard Mottinger