Das Jahr 2005

neues Jahr - neue Musikanten

Schon bald wurde klar, dass es ohne Ver­stär­kung im tiefen Blech nicht gehen würde, da eine baye­ri­sche Beset­zung min­des­tens ein Tenor­horn und ein Bari­ton braucht! Richard Mot­tin­ger – Voll­blut­mu­si­kant und bisher einer der drei Trom­pe­ter – fand über die Weih­nachts­ta­ge ein Tenor­horn in seiner Hei­mat­stadt Regens­burg und trat nach ca. drei­wö­chi­gem inten­si­vem Selbst­stu­di­um im Januar 2005 mit diesem zur ersten Probe an.
Im wei­te­ren Ver­lauf des Winter/ Früh­jahr 2005 stie­ßen mit Annet­te Walter und Robert McK­night noch zwei wich­ti­ge Ver­stär­kun­gen für das Holz­re­gis­ter hinzu. Und nicht zuletzt auch durch die erste offi­zi­el­le Vor­stel­lung der Blas­mu­sik und Suche nach neuen Mit­spie­lern fand sich mit Mat­thi­as Möller aus Egl­hau­sen die lang gesuch­te „Punkt­lan­dung“, um auch im hohen Blech mit zwei Flü­gel­hör­nern und einer Trom­pe­te spie­len zu können.

Die Blas­mu­sik Hohen­kam­mer war also end­gül­tig in spiel­fä­hi­ger Beset­zung gefunden:

Hohes Blech
Mathi­as Wiener (Flü­gel­horn, Trom­pe­te), Alois Hummel (Flü­gel­horn, Trom­pe­te), neu dabei Mat­thi­as Möller (Trom­pe­te)
Holz
Mar­ti­na Mot­tin­ger (B- und Es- Kla­ri­net­te), Helga Fels­ner (Kla­ri­net­te), neu dabei Annet­te Walter (Kla­ri­net­te, Tenor­sa­xo­phon) und Robert McK­night (Kla­ri­net­te, Altsaxophon)
Tiefes Blech
Richard Mot­tin­ger (Tenor­horn), Helmut Frank (Bari­ton, Posau­ne), Anton Walter (Tuba)
Schlag­zeug
Stefan Moosburger
Per­cus­sion, Key­board, Lyra und mehr
Hans Moos­bur­ger, Stefan Neumeier

neues Jahr - neue Auftritte

Es hatte sich schein­bar her­um­ge­spro­chen, dass in Hohen­kam­mer seit kurzem auch baye­ri­sche Blas­mu­sik gespielt wird. Wei­te­re Enga­ge­ments blie­ben nicht aus:

  • Senio­ren­nach­mit­tag in der Mehr­zweck­hal­le am 12. März 2005
    Trotz des noch sehr ein­ge­schränk­ten Pro­gramms lausch­ten die Senio­ren sehr andäch­tig den Dar­bie­tun­gen und spen­de­ten reich­lich Applaus – dieser Senio­ren­nach­mit­tag war der erste offi­zi­el­le Auf­tritt der Blas­mu­sik Hohenkammer.
  • Mai­baum­auf­stel­len am 1.Mai in Hohenkammer
    Ein Stand­kon­zert am Mai­baum sowie ein klei­ner Fest­zug und das anschlie­ßen­de gemüt­li­che Bei­sam­men­sein im Stadl waren eine gute „Gene­ral­pro­be“ für das Schüt­zen­fest im Sommer. (Frei­sin­ger Tag­blatt vom 2.5.2005)
  • 130 Jahre Schüt­zen­ver­ein Teu­to­nia Hohe­kam­mer am 19. Juni 2005
    Das Fest begann mit der fei­er­li­chen Gestal­tung der Kirche. Darauf folgte ein Fest­um­zug sowie ein Fest­aus­klang im Gemein­de­sta­del bis in die frühen Abend­stun­den; Ein großes DANKESCHÖN an Sepp Neu­mei­er und sein Team. Denn dieses Enga­ge­ment brach­te uns erst dazu „rich­tig Fahrt auf zu nehmen“!

Sommer 2005 - eine heiße Sache

Inner­halb nur einer Woche im Sommer 2005 hatten wir drei groß­ar­ti­ge Auf­trit­te zu bestreiten:

  • Ein­wei­hungs­fei­er der Fili­al­kir­che in Her­schen­ho­fen am 10. Juli 2005
    Bei bestem „Regen­wet­ter“ gestal­te­ten wir zusam­men mit dem Kir­chen­chor einen fei­er­li­chen Got­tes­dienst, den unser Weih­bi­schof Bern­hard Haßl­ber­ger zele­brier­te. (Frei­sin­ger Tag­blatt vom 11.07.2005)
  • Volks­fest­eröff­nung in Neu­fahrn b. Frei­sing 12. Juli 2005
    Stand­kon­zert am Rat­haus­platz und Umzug zur Fest­wie­se mit über 50 Ver­ei­nen und Gruppen.
  • 125 Jahre Mün­che­ner Rück Ver­si­che­rung am 14. Juli 2005
    Nicht nur für uns der Höhe­punkt des Musik­jah­res! Kein Schrö­der, kein Stoi­ber und auch kein Robbie Wil­liams … Nein die Mit­ar­bei­ter stan­den im Mit­tel­punkt dieses Festes; Zunächst war es unsere Auf­ga­be, mit Marsch­mu­sik die in über 50 Bussen ankom­men­den Gäste in den Schloss­park und damit in Bewe­gung zu brin­gen. Eine gute ¾Stun­de vor der Fest­re­de des Vor­stands­vor­sit­zen­den durf­ten wir dann sogar noch in dem rie­si­gen Fest­zelt einige Stücke auf der Bühne zum Besten geben. Der darauf fol­gen­de Applaus von fast 3.000 Besu­chern tat mehr als gut…
    Ein GROSSES DANKESCHÖN an dieser Stelle auch an Herrn Leo Her­mann, für das Ver­trau­en uns für diese große Auf­ga­be vor­ge­schla­gen zu haben!

Ver­stär­kung in der Sommerpause

Taferl Blasmusik Hohenkammer

Eine beson­de­re Ver­stär­kung erhielt die Blas­mu­sik im Sommer 2005 durch das Taferl – gemalt von Rosi Schmid aus Hohen­kam­mer. Seit dem sind unser Schrift­zug und die wich­tigs­ten Hohen­kam­mer­ner Motive (Kirche, Schloß und Wappen) auf jedem „Gig“ mit dabei!

Noch­mals ein großes Vergellt´s Gott an Rosi Schmid!

Nach den vielen Auf­trit­ten im Sommer 2006 durfte der gesel­li­ge Teil auch nicht zu kurz kommen. Und so ver­an­stal­te­ten wir am Eiche­thof unser erstes Som­mer­fest. Alle Musi­ker mit Fami­li­en und einige flei­ßi­ge Helfer waren gekom­men und fei­er­ten die erste „Saison“ unse­rer jungen Musik. Ein GROSSES DANKESCHÖN an dieser Stelle an Helmut Steber vom Eichethof!

Herbst- und Winter 2005

  • Fir­men­fei­er der Firma IPS „Fit for Suc­cess“ am Starn­ber­ger See am 07. Okto­ber 2005
    Ein wun­der­schö­ner Auf­tritt in der bekann­ten Schloß­gast­stät­te in Leut­stet­ten am Starn­ber­ger See. Ein Ort an dem schon die Fuß­ball­welt­meis­ter von 1990 gefei­ert haben.
  • Ein­wei­hung des Feu­er­wehr­hau­ses in Schlipps am 09. Okto­ber 2005
    Kir­chen­zug und anschlie­ßen­de musi­ka­li­sche Umrah­mung der Einweihungsfeierlichkeit
  • Ein­wei­hung des Mann­schafts­wa­gens der FFW Hohen­kam­mer am 30. Okto­ber 2005
    Kir­chen­zug und anschlie­ßen­de musi­ka­li­sche Umrah­mung des Früh­schop­pens (Frei­sin­ger Tag­blatt vom 2.11.2005)
  • St. Martin Umzug mit den Kin­der­gar­ten­kin­der von der Kirche zur Mehr­zweck­hal­le am 11. Novem­ber 2005
  • Bio­glüh­wein-Nacht am Eiche­thof und Advents­kon­zert in der Pfarr­kir­che am 03. Dezem­ber 2005
    Als Dan­ke­schön für das Som­mer­fest im August spiel­te unser Blech­blä­ser­en­sem­ble zunächst auf dem Eiche­thof weih­nacht­li­che Weisen bevor es danach zu einem ein­stün­di­gen Advents­kon­zert in die Pfarr­kir­che ging.
    (Frei­sin­ger Tag­blatt vom 5.12.2005)
  • Musi­ka­li­sche Umrah­mung der Wald­weih­nacht der Kin­der­gar­ten­kin­der am 09. Dezem­ber 2005
  • Musi­ka­li­sche Ein­stim­mung auf die Christ­met­te am 24. Dezem­ber 2005