Höher, lauter, Quit­sch? Wie man den rich­ti­gen Ton trifft, ohne dabei die Nerven zu verlieren!

Liebe Kinder und Jugendliche,

heute wollen wir uns einem Thema widmen, das sicher­lich viele von euch schon lange beschäf­tigt, zumin­dest aber seit unse­rer Aktion “Wissen macht O…rchester” im letz­ten Jahr:

Dem Musi­zie­ren mit Blasinstrumenten.

Ob Kla­ri­net­te, Horn, Trom­pe­te, Saxo­phon, Flöte, Tuba oder Posau­ne - diese Instru­men­te haben eine ganz beson­de­re Art, unsere Ohren zu erfreu­en (und Eltern zu “ver­trei­ben”). Die Begeis­te­rung beginnt oft schon, wenn man das Mund­stück zum ersten Mal an den Mund setzt und ver­sucht, einen Ton her­aus­zu­brin­gen. Klar, aller Anfang ist schwer und natür­lich gibt es die unver­meid­li­chen Pannen. Ein Pfei­fen hier, ein Quiet­schen dort. Doch sobald der erste Ton erklingt, fühlt man sich wie ein Superstar.

Die Freude am Musi­zie­ren mit einem Blas­in­stru­ment geht jedoch weit über die bloße Erzeu­gung von Tönen hinaus. Durch Musik können wir Emo­tio­nen aus­drü­cken und Stress abbau­en. Und es gibt uns das Gefühl von “Macht”, wenn wir mit einer lauten Fan­fa­re unsere Geschwis­ter oder Nach­barn begrü­ßen und an unse­rer Freude teil­ha­ben lassen.

Aber im Ernst, das Musi­zie­ren mit Blech- oder Holz­blas­in­stru­men­ten kann eine Menge Spaß machen und wenn man es ernst nimmt, kann man damit auch rich­tig gut werden.

Zudem ist es eine groß­ar­ti­ge Mög­lich­keit, Freund­schaf­ten zu schlie­ßen und in einer Band oder Gruppe zu musi­zie­ren. Die Ener­gie, die man beim gemein­sa­men Hin­wir­ken auf ein Ziel spürt, ist unbe­schreib­lich. Es ist eine Art von Lei­den­schaft, die uns ein Leben lang beglei­ten kann. Es ist toll, Teil eines Orches­ters zu sein und zu spüren, wie die Musik ver­bin­det. Und wenn diese Ener­gie von der Bühne auf das Publi­kum über­springt, ist das Gefühl unbeschreiblich.

Also, wenn du noch nie ein Blas­in­stru­ment aus­pro­biert hast, warum nicht mal einen Ver­such wagen? Wer weiß, viel­leicht wirst du der nächs­te Louis Arm­strong! Wir bera­ten dich gerne bei der Instru­men­ten­wahl. Den Instru­men­tal­un­ter­richt ver­mit­teln wir an die Musik­schu­le Amper­tal.

In diesem Sinne: lasst die Töne klingen!