Berni

Instru­ment:

Tuba

Warum ist Blas­mu­sik so schön?

Blas­mu­si is a Gfui! Sie macht ein­fach gute Laune und man kann alle Musik­sti­le von gefühl­voll bis mit­rei­ßend abdecken.

Des­halb spiele ich Tuba:

Der Bass ist, ähn­lich wie das Schlag­werk und im Bay­ri­schen der Nach­schlag, ver­ant­wort­lich für den “Drive” eines Musik­stücks. Da hat man viel Ver­ant­wor­tung, aber genau das macht ein­fach den Reiz aus!

Dieses Instru­ment will ich noch lernen:

-

Lieb­lings-Blas­mu­sik­be­set­zung:

Ganz klar: Die Mischung machts! In klei­nen Beset­zun­gen hat man als Tubist oft mehr Frei­hei­ten. Man kann auch mal ein biss­chen impro­vi­sie­ren oder den ein oder ande­ren Bass­lauf “upgraden”. In großen Beset­zun­gen, dann auch mit zwei oder meh­re­ren Tuben, muss man sich dann zwar mehr an die wirk­lich auf­ge­schrie­be­nen Noten halten, jedoch kann man dann im Team noch mehr Sound, Klang­vo­lu­men und Schub rausholen.

Lieb­lings­lied aus dem Reper­toire der Delegation:

Hinter der Garage

Dieses Lied mag ich gar nicht:

Da gibt’s koans! Höchs­tens ein zwei anstren­gen­de wo ich immer das­sel­be zu spie­len habe und eigent­lich zum Atmen auch nicht wirk­lich Zeit hab. Des­we­gen san des aber trotz­dem noch super Stücke!

Dele­ga­ti­on is mega, weil…

… es ein­fach unfass­bar Spaß macht, mit Leuten Musik zu machen, die diese Musik genau­so feiern wie ich!