Das Musik­jahr 2008

1. Neu­jahrs - Serenade

Auf einem Per­si­schen Markt

Nach einer inten­si­ven Pro­ben­pha­se gelang uns am 13. Januar ein unver­gess­li­cher Auf­takt ins neue Musik­jahr. Weit über 300 Besu­cher füll­ten bei unse­rer ersten Neu­jahrs-Sere­na­de die Mehr­zweck­hal­le bis auf den letz­ten Platz. Nach dem Eröff­nungs­stück Musica Glo­rio­sa von Alfred Bösen­dor­fer folgte die Gott­fried Stölzl Kom­po­si­ti­on Bist Du bei mir aus dem 2. Noten­büch­lein von J.S. Bach sowie die Annen Polka von Johann Strauß (Sohn). Großer Höhe­punkt des Nach­mit­ta­ges war die Inter­mez­zo Szene Auf einem per­si­schen Markt von Albert W. Ketèlbey.

Eine Tanz­grup­pe unter der Ein­stu­die­rung von Gabrie­le Moos­bur­ger und Andrea Walter bil­de­te den opti­schen Rahmen für dieses Werk. Fern­öst­lich geklei­de­te Kinder und Erwach­se­ne zogen in einer Kara­wa­ne ein und ver­wan­del­ten die Halle in einen Markt­platz mit Gauk­lern und Schlan­gen­be­schwö­rern. Dem bunten Trei­ben folgte der Tanz der Prin­zes­sin, optisch dar­ge­stellt durch ein geheim­nis­vol­les Schat­ten­spiel, bevor sich der Markt­platz lang­sam wieder leerte. Ein Arran­ge­ment mit Welt­hits von Herb Alpert und welt­be­kann­te Film­mu­sik aus dem Wes­tern Klas­si­ker Win­ne­tou bil­de­ten den Abschluss dieser ersten Serenade.

(Siehe auch Frei­sin­ger Tag­blatt vom 19. Januar 2008)

Mit Blas­mu­sik durch’s Jahr

Von Senio­ren­nach­mit­tag bis Kirchweih

Den Ein­stieg in die Spiel­sai­son bil­de­te wie auch schon in den Vor­jah­ren der Senio­ren­nach­mit­tag am 26. April in der Mehr­zweck­hal­le. Beim Mai­baum Auf­stel­len im Orts­teil Egl­hau­sen am 1. Mai hatten wir dann Gele­gen­heit, das erste mal unsere neuen Trach­ten­jan­ker und Hüte zu testen.

Der Egl­hau­ser Mai­baum wurde übri­gens 2008 zu einem der Schöns­ten im Land­kreis gewählt. Und wir sind uns sicher - bestimmt auch wegen der super Stim­mung am Mai­fest 2008 😉 .

Nach der Teil­nah­me an der Fron­leich­nams­pro­zes­si­on war­te­ten dann zwei grö­ße­re Feste auf uns. Zum einen das Jubi­lä­um der Land­ju­gend Schlipps in Form eines fest­li­chen Got­tes­diens­tes und einem gemüt­li­chen Bier­gar­ten­nach­mit­tag im Gast­haus Bail.
Zum ande­ren das Ver­eins­ju­bi­lä­um der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Het­zen­hau­sen am Tag des EM End­spiels. Vom Ein­ho­len der Ver­ei­ne, über die Gestal­tung des Frei­licht­got­tes­diens­tes mit Fest­zug bis hin zum Aus­klang im Fest­zelt über­nah­men wir an diesem Tag den “Job” der Festkapelle. 
Danach folgte der fast schon “obli­ga­to­ri­sche” Fest­zug mit Stand­kon­zert zur Neu­fahr­ner Volks­fest­eröff­nung im Juli. 

Ein Bier­gar­ten-Früh­schop­pen, das erste mal unter “Regie” von Fein­kost Käfer im Schloß Hohen­kam­mer, bil­de­te den Abschluss der Sommersaison.

Nach dem Pfarr­fest gab dann Veit Reis­ber­ber und sein Team am Kirch­weih­sonn­tag seinen “Ein­stand” für die Hohen­kam­mer­ner Bevöl­ke­rung mit Kirchweihant´n, Bier und natür­lich der Blas­mu­sik Hohen­kam­mer im großen Guts­hof­saal des Schosses.

Pro­ben­ar­beit

Ohne Fleiß kein Preis

Nach der erfolg­rei­chen Sere­na­de 2008 war die Ent­schei­dung recht leicht gefal­len, auch für 2009 wieder eine Kon­zert ein­zu­stu­die­ren. So begann der Pro­ben­be­trieb im Herbst 2008 unter dem Motto “Blas­mu­sik goes Big Band”.

Blas­mu­sik zur Advents und Weihnachtszeit

Die Blas­ka­pel­le als fester Bestand­teil des dörf­li­chen Lebens - auch im Winter

Wenn Sie wissen wollen was wir im Novem­ber und Dezem­ber außer Kon­zert­vor­be­rei­tung noch so alles machen - dann hier eine “kleine” aber “feine” Zusammenstellung:

  • Gemein­sa­mer Mar­tins­um­zug der Kindergärten
  • Volks­trau­er­tag der Gemein­de Hohenkammer
  • Bio - Glühwei(h)nacht am Eichethof
  • 2 mal Wald­weih­nacht der beiden Kindergärten
  • Anbla­sen” der Christ­met­te am Heilig Abend
  • Kir­chen­pa­tro­zi­ni­um und Fackel­um­zug zur Jah­res­haupt­ver­samm­lung der FFW Hohenkammer

Unsere Beset­zung

Mit den fol­gen­den 18 Musi­kern gingen wir ins neue Blas­mu­sik­jahr 2009:

Hohes Blech
Mathi­as Wiener (Flü­gel­horn, Trom­pe­te), Alois Hummel (Flü­gel­horn, Trom­pe­te), Mat­thi­as Möller (Trom­pe­te) und neu dabei Hannes Kern (Flü­gel­horn, Trompete)
Holz
Monika Riedl (Quer­flö­te, Pic­co­lo), Mar­ti­na Mot­tin­ger (Kla­ri­net­te, Saxo­phon), Annet­te Walter (Kla­ri­net­te, Saxo­phon), Dagmar Neu­mei­er (Kla­ri­net­te) und neu dabei Kers­tin Hammer (Kla­ri­net­te) und Rainer Scho­bel (Kla­ri­net­te)
Tiefes Blech
Richard Mot­tin­ger (Tenor­horn), Helmut Frank (Bari­ton, Posau­ne), Gun­ther Elsäs­ser (Posau­ne), Klaus Hagen­rai­ner (Posau­ne), Anton Walter (Tuba, E-Bass)
Schlag­zeug
Stefan Moos­bur­ger
Per­cus­sion, Key­board, Lyra und mehr
Hans Moos­bur­ger, Stefan Neumeier