Das Musik­jahr 2019

Helden und Schurken

Neu­jahrs-Sere­na­de

Das Jahr 2019 begann mit der fei­er­li­chen Ent­hül­lung des ersten Hohen­kam­mer­ner Helden-Ehren­denk­mals, musi­ka­lisch umrahmt vom großen Orches­ter der Blas­mu­sik unter der Lei­tung von Helmut Frank. Dar­ge­bo­ten wurden Werke aus der Welt der Helden und Schur­ken wie dem Ban­di­ten-Galopp von Johann Strauß oder dem Klas­si­ker Moment for Mor­rico­ne in einem Arran­ge­ment von Johan de Meij.
Das ebenso span­nen­de wie abwechs­lungs­rei­che Rah­men­pro­gramm beschäf­tig­te sich mit der Frage, was sich denn nun unter dem ver­hüll­ten Denk­mal befän­de und wer wohl eine solche Ehre ver­dient hätte.

Die Auf­lö­sung dazu lesen Sie im aus­führ­li­chen Glonn­bo­ten-Bericht unse­rer Musi­ke­rin Bar­ba­ra Liebl.

Wei­te­re Bilder finden Sie in unse­rem Foto­al­bum.
Und hier ein Pres­se­ar­ti­kel zur Sere­na­de: Frei­sin­ger Tag­blatt vom 8. Januar 2019

***

Mit Blas­mu­sik durch das Jahr

Pries­ter­ju­bi­lä­en, Bier­gär­ten, Fir­men­events, Wall­fahr­ten und vieles mehr…

Schon bald nach der ver­dien­ten Ver­schnauf­pau­se nach der Sere­na­de bestrit­ten wir den ersten offi­zi­el­len Auf­tritt. Mitte Febru­ar zogen wir in Aller­s­hau­sen mit Marsch­mu­sik von der Grund- und Mit­tel­schu­le zur Pfarr­kir­che St. Josef. Pfar­rer Her­mann Schli­cker wurde in einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst offi­zi­ell als Leiter des Pfarr­ver­ban­des ein­ge­führt. Beim Umzug zurück zum Schul­hof hatte die Fest­ge­mein­de dann aller­dings irgend­wie Pfar­rer und Minis­tran­ten ver­lo­ren. Waren es die noch kühlen Tem­pe­ra­tu­ren, die uns so antrie­ben oder viel­leicht die Vor­freu­de auf das Buffet beim Stehempfang?

Anfang März folgte der Krie­ger­jahr­tag in Hohen­kam­mer mit musi­ka­li­scher Gestal­tung des Got­tes­diens­tes mit Umzug und Geden­ken am Kriegerehrenmal.

Wer kennt ihn nicht, den belieb­ten Bier­gar­ten in Schloss Rat­zen­ho­fen im Herzen der Hal­ler­tau? An vielen Wochen­en­den und Fei­er­ta­gen genießt man dort baye­ri­sche Atmo­sphä­re mit Live-Musik. Am ersten Mai gaben auch wir dort unser Debut. Fünf Stun­den Musik unter schat­ti­gen Kastanienbäumen!

Aber natür­lich konnte man uns 2019 auch im Bier­gar­ten von Schloss Hohen­kam­mer belau­schen. Aller­dings fanden auf­grund der Wit­te­rung jeweils nur ein Termin im Sommer und einer im Herbst statt.

Ganz schön heiß wurde uns dann beim Loh­ho­fer Volks­fest­um­zug und vor allem beim 40-jäh­ri­gen Pries­ter­ju­bi­lä­um von Hr. Pfar­rer Thiele sowie dem 30-jäh­ri­gen Pries­ter­ju­bi­lä­um von Pfar­rer Her­mann Schli­cker und gleich­zei­ti­gem Pfarr­fest im Pfarr­gar­ten.

Das im zwei­jäh­ri­gen Turnus von Micha­el Eber­wein orga­ni­sier­te Dellnhau­ser Volks­mu­sik­fest in Au stell­te für uns einen wei­te­ren musi­ka­li­schen Höhe­punkt dar. Das Beson­de­re daran ist, dass man als Musi­ker die Gele­gen­heit erhält, auch vielen ande­ren Grup­pen zu lau­schen, wie der renom­mier­ten Kapel­le Josef Menzl aus Regens­burg. Wir haben wieder viele Ein­drü­cke und auch neue musi­ka­li­sche Impul­se mitgenommen.

Am Morgen des 7. Juli brach eine kleine Gruppe von uns auf nach Mühl­dorf, um die Teil­neh­mer der Fuß­wall­fahrt in der Fili­al­kir­che St. Ulrich zu emp­fan­gen. Diese Wall­fahrt von Hohen­kam­mer nach Mühl­dorf hat eine lange Tra­di­ti­on. Der Abschluss­got­tes­dienst wird fest­lich mit Blä­ser­mu­sik gestaltet.
Ebenso mit einer Klein­be­set­zung musi­ziert haben wir bei einem Fir­men­event in Gar­ching, …

…der Hoch­zeits­mes­se von Margit und Flo­ri­an Frank und bei zwei Hoch­zeits-Weiß­wurst­früh­stü­cken in Hohen­kam­mer und Sünz­hau­sen.

Im Herbst musi­zier­ten wir sehr gerne bei einer Bene­fiz-Ver­an­stal­tung der Fami­li­en­krebs­hil­fe in Eching. Die Erlöse und Spen­den kommen erkrank­ten Per­so­nen dabei ziel­ge­rich­tet und direkt zugute.

Ein wei­te­res High­light im Herbst war die Fahr­zeug­ein­wei­hung der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Schlipps am 27. Okto­ber. Trotz des späten Ter­mins im Jahr genos­sen die Gäste bei Kir­chen­zug und Fest­akt warmes, spät­herbst­li­ches Wetter. So ist es nicht ver­wun­der­lich, dass auch im Fest­zelt beste Stim­mung aufkam, zu der wir kräf­tig beitrugen.

Den Volks­trau­er­tag im Novem­ber nutz­ten wir nach dem Auf­tritt für einen Proben-Nach­mit­tag. Dort konn­ten wir uns noch­mals inten­siv auf die dar­auf­fol­gen­de Neu­jahrs-Sere­na­de vor­be­rei­ten. Bei win­ter­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren 😉 in der Mehr­zweck­hal­le freu­ten wir uns dann umso mehr auf die wär­men­de Kaffeepause.

Zur Weih­nachts­le­sung “Die Hei­li­ge Nacht” nach Ludwig Thoma ent­sand­ten wir fünf Blech­blä­ser, welche zusam­men mit Bri­git­te Gei­sen­ho­fer und dem Lie­der­hort Fide­li­tas die Ver­an­stal­tung musi­ka­lisch umrahmten.
Orga­ni­siert wurde die Bene­fiz­ver­an­stal­tung durch den Krie­ger- und Sol­da­ten­ver­ein Hohen­kam­mer, Vor­le­ser war Lorenz Rauch.

Die Musik durch das Jahr been­de­ten wir mit der musi­ka­li­schen Eröff­nung des Leben­di­gen Advents­ka­len­ders im Schloss und der tra­di­tio­nel­len Ein­stim­mung auf die Christ­met­te.

***

Rund­u­ma­dum

Som­mer­fest, Ver­eins­aus­flug und Ferienprogramm

Wer das ganze Jahr musi­ziert, darf auch selbst einmal aus­span­nen! Zum Bei­spiel bei unse­rem all­jähr­li­chen Sommer-Grill­fest für die Musi­ker. Oder bei unse­rem nun schon sieb­ten Ver­eins­aus­flug seit der Grün­dung. Dieser führte uns in der Spiel­pau­se im August nach Nie­der­bay­ern zum Gäu­bo­den­fest. Nach einer Besich­ti­gung der Innen­stadt von Strau­bing trafen wir uns auf dem Fest­ge­län­de und genos­sen einen fröh­li­chen Abend im Fest­zelt mit der Show­band Saxndi.

Unter dem Motto “Bould­ern, Brot­zeit, Blas­mu­sik” betei­lig­ten wir uns auch wieder am Kinder-Feri­en­pro­gramm der Gemein­de Hohen­kam­mer. Monika Riedl hat dazu einen Rück­blick ver­fasst, den sie hier nach­le­sen können.

Ach ja, dann war da noch die Alte Post! Nach­dem wir die Bau­rui­ne dieses einst so bedeu­ten­den, his­to­ri­schen Gebäu­des mehr­fach in unse­ren Sere­na­den the­ma­ti­siert hatten, darf deren Abriss 2019 natür­lich in unse­rer Chro­nik nicht fehlen. Hier ein letz­ter Rückblick:

***

Neues vom JUBO

See­fest, Orches­ter­fahrt und Hoagart

Wir haben Musik gemacht und ein Mega­gei­les Jubo-Wochen­en­de gehabt”, so das Zitat eines JUBO Musi­kers auf die Frage, was es über das Jahr 2019 zu berich­ten gäbe. Na, auf jeden Fall hören wir aus der Ant­wort Begeis­te­rung! Begeis­te­rung für die Musik, für die Gemein­schaft, Begeis­te­rung für den Weg, den wir ein­ge­schla­gen haben.
Und dieser Weg zur Ent­wick­lung des Jugend­blas­or­ches­ters berei­te­te uns wieder zahl­rei­che Höhe­punk­te. Nach dem Auf­tritt am Senio­ren­nach­mit­tag im April star­te­ten wir ein gemein­sa­mes Pro­jekt mit den Blä­sern der Musik­schu­le Amper­tal. Denn vom 5. bis 7. Juli 2019 fand am Kranz­ber­ger Weiher ein See­fest zum 50-jäh­ri­gen Bestehen statt. Als Jugend­blas­or­ches­ter Amper­tal boten wir dort mit knapp 40 Musi­kern ein anspruchs­vol­les Pro­gramm von Marsch bis Sum­mer­night Rock. Das volle Fest­zelt spen­de­te begeis­tert Applaus.

Im Juli freu­ten wir uns auf das Grill­fest des Krie­ger- und Sol­da­ten­ver­eins, wo wir bei schö­nem Wetter die Gäste über den Mittag bes­tens unterhielten.

In den Herbst star­te­ten wir mit einem Proben- und Frei­zeit­wo­chen­en­de, wel­ches uns nach Ruh­pol­ding in den Laben­bach­hof führte. Dieses Frei­zeit-, Schu­lungs- und Tagungs­zen­trum kann­ten wir schon von einem frü­he­ren Auf­ent­halt und auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht.

Einen Bericht vom Wochen­en­de finden Sie hier.

Unsere JUBO Orches­ter­fahrt stand dieses Mal übri­gens spe­zi­ell unter dem Motto der Klein­grup­pen­för­de­rung, denn die Nach­bar­schafts­hil­fe hatte im Novem­ber ein­ge­la­den zu einem jungen Hoagart. Hoagart oder Hoagar­ten bezeich­net im Baye­ri­schen ein gemüt­li­ches Bei­sam­men­sein bzw. eine volks­mu­si­ka­li­sche Ver­an­stal­tung mit ver­schie­de­nen Musik­grup­pen. Und darauf woll­ten wir natür­lich bes­tens vor­be­rei­tet sein, mit einem Kla­ri­net­ten- und einem Flöten-/Sa­xo­phon Ensem­ble, einer Blech­mu­si und einer Percussiongruppe.

Und noch zu einem wei­te­ren Musi­kan­ten­tref­fen haben wir im Herbst eine JUBO Dele­ga­ti­on ent­sandt. Unter dem Motto “Junge Talen­te musi­zie­ren” ver­an­stal­te­te die Kreis­hei­mat­pfle­ge Frei­sing im Gast­hof Ober­mei­er in Aller­s­hau­sen einen Kirch­weih-Hoagart. Teil­neh­mer waren außer­dem Musik­grup­pen der Musik­schu­le Amper­tal und der Stadt Frei­sing. Durch das Pro­gramm führte die bekann­te BR-Mode­ra­to­rin Katha­ri­na Baur.

Trotz eini­ger Musi­ker-Aus­fäl­le im Vor­feld hat die JUBO Dele­ga­ti­on dort einen bra­vou­rö­sen Auf­tritt hin­ge­legt, der über die Gemein­de­gren­zen hinaus strahl­te. Und die Stim­mung war gran­di­os! Noch als alle Gäste den Saal schon ver­las­sen hatten, stan­den unsere JUBO-aner auf den Bänken und erfreu­ten sich an ihrer schwung­vol­len Musik :-).

In grö­ße­rer Runde waren wir dann wieder unter­wegs am St. Mar­tins­fest. Ins­ge­samt 32 Musi­ker aus JUBO und Blas­mu­sik beglei­te­ten den Later­nen­um­zug von der Pfarr­kir­che zur Grund­schu­le. Zum Abschluss erklang im großen Kreis das Lied “Der Mond ist auf­ge­gan­gen”, bevor es Punsch und Mar­tins­gän­se für die vielen Kinder und Teil­neh­mer gab.

Das JUBO Jahr been­de­ten wir mit einem Auf­tritt bei der Bio-Glüh­wein­nacht der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Hohen­kam­mer und mit Weih­nachts­lie­dern aus Ame­ri­ka im Rahmen des leben­di­gen Advents­ka­len­ders. Beim Öffnen des musi­ka­li­schen Advents­tür­chen in der Mehr­zweck­hal­le über­rasch­te auch eine neue Gruppe aus Nach­wuchs­mu­si­kern mit einer klei­nen Ein­la­ge zu Beginn. Doch hierzu mehr im nächs­ten Kapitel.

***

Musi­ka­li­scher Nachwuchs

Start ein neues Junior­or­ches­ters (JUNO)

Nach­dem sich der Ein­stieg in das Jugend­blas­or­ches­ter für Neu­an­fän­ger als zuneh­mend schwie­rig gestal­te­te, war für uns klar, dass wir eine neue Juni­or­grup­pe ins Leben rufen mussten.
So stell­ten im April 10 Musi­ker der Blas­mu­sik in der Grund­schu­le die Instru­men­te eines Blas­or­ches­ters vor. Unter­stützt wurden wir dabei von der Musik­schu­le Amper­tal. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler lausch­ten kurzen Musik­stü­cken und erfuh­ren in einem Frage-und-Ant­wort-Spiel aller­hand Span­nen­des rund um Tenor­horn, Wald­horn, Tuba, Posau­ne, Trom­pe­te, Kla­ri­net­te, Saxo­fon und Quer­flö­te. Danach hatten wir ins­ge­samt sechs Infor­ma­ti­ons­stän­de in der Mehr­zweck­hal­le auf­ge­baut. Dort durf­ten die Kinder alle vor­ge­stell­ten Instru­men­te unter Anlei­tung selbst ausprobieren.

Das Frei­sin­ger Tag­blatt hat über unsere Aktion berich­tet: Pres­se­ar­ti­kel zur Sere­na­de vom 4. April 2019

Es folg­ten ein Eltern­abend, viele Tele­fo­na­te, manche Bera­tungs­ge­sprä­che, die Orga­ni­sa­ti­on von Lei­hin­stru­men­ten und Abstim­mun­gen von Instru­men­tal­un­ter­richt und Probemöglichkeiten.
Der Einzel- und Grup­pen­un­ter­richt star­te­te im neuen Schul­jahr und am 7. Novem­ber war es schließ­lich soweit! Wir ver­sam­mel­ten uns mit knapp 20 Kin­dern in der Mehr­zweck­hal­le zum Ken­nen­ler­nen und ersten gemein­sa­men Tönen.

Einen Arti­kel zum neuen JUNO finden Sie in hier.

***

2019 waren in der Blas­mu­sik Hohen­kam­mer 81 aktive Musi­ker gemel­det. Zusätz­lich unter­stüt­zen uns 143 för­dern­de Mitglieder.
Ein­fach Blas­mu­sik Hohenkammer!