Das Musik­jahr 2011

Neu­jahrs Serenade

Zirkus, Zirkus!

Das Jahr 2011 begann mit unse­rer Neu­jahrs­se­re­na­de unter dem Motto Zirkus, Zirkus!

Dr. Beat Bühler führte als Zir­kus­di­rek­tor durch ein buntes Pro­gramm an Zir­kus­me­lo­dien. Beson­ders für Kinder war dieses mal viel gebo­ten. So fehl­ten weder Pop­corn noch der obli­ga­to­ri­sche Clown und die Zir­kus­grup­pe Frei­sing sorgte mit ihren akro­ba­ti­schen Ein­la­gen für die rich­ti­ge Zirkus-Stim­mung. Beim großen Finale reg­ne­ten dann sogar noch Luft­bal­lons aus der Zirkuskuppel.

Wei­te­re Bilder finden Sie in unse­rem Foto­al­bum.
Hier der Pres­se­ar­ti­kel zur Sere­na­de: Frei­sin­ger Tag­blatt vom 11. Januar 2011

Die Hohen­kam­mer­ner Migrantenkapelln!

Schrä­ge Töne und locke­re Verse am Feu­er­wehr- und Schützenball

Dass unsere Musi­ker aus den ver­schie­dens­ten Ecken Bay­erns stam­men, dürfte spä­tes­tens nach dem Feu­er­wehr- und Schüt­zen­ball am 30. Januar nie­man­den mehr über­ra­schen. Pas­send dazu prä­sen­tier­ten wir uns als ein wilder Blas­mu­sik­hau­fen aus Ober­pfäl­zern, Schwa­ben, Ober­bay­ern und Fran­ken. Denn es war uns ein Anlie­gen, uns bei unse­rer lieb gewon­ne­nen Hei­mat­ge­mein­de mit eini­gen locke­ren Ver­serln und natür­lich auch Faschings­or­den für Ver­trau­en und Unter­stüt­zung zu bedanken.

Kleine Kost­pro­be gefällig?

Geschätz­te, hoch­ver­ehr­te Gäste, es begrü­ßen Sie heut nur die Reste,
genau gesagt zehn Gestel­le einer unglaub­li­chen Blaskapelle,
aus dem Glonn­tal .. im Münch­ner Nord­os­ten, wo Musi­ka­pel­len nicht viel kosten,
um unter der stren­gen Herr­schaft eines frän­ki­schen Präsidenten,
Euch heut ein bil­li­ges Ständ­chen einzuschenken.
Ein Orches­ter, das im Freising/Dachau/Pfaffenhofener Drei­län­der­eck haust… und dem´s nicht mal vor Fasching graust!

Seit mir die Musik ham gegrün­det, werden wir ganz oft in der Presse verkündet!
Auf koa Bür­ger­veramm­lung konst mehr geh, weil de Leut - finden die Blas­mu­sik so schee,
gerne wird die Blas­mu­sik zitiert, als Beweis das der Zuzug sich rentiert!

Selbst­be­wusst und voll Ver­trau­en, kann man auf die Blas­mu­sik bauen.
Vor 2 Jahren bei de Böl­ler­schützn, muss die Feu­er­wehr gar sehr viel schwitzen!
Die Blas­ka­pel­len den Zug anführt, und sich total im Dorf verirrt,
lauft statt rechts grad aus in die Pfar­rer Egger Straß - ja mit so einer Aus­län­der­ka­pel­len da hast an Spaß!

Vor vielen Jahren, da hätts des nie­mals gege­ben, dass am größ­ten Kam­mer­ner Fasching Zuagro­as­te auftretn!
Ja sie ist dahin die guade oide Zeit. Was soll ma sagn, es tut uns Leid!
Aber der Zuzug der hat´s mög­lich gemacht, dass in Hohen­kam­mer wieder Blas­mu­sik wird gmacht!
Drum deaf ma schöne Grüße Euch bestel­len, mir von der Hohen­kam­mer­ner Migrantenkapellen!

Mit Musik durchs Jahr

Auf­trit­te von Früh­jahr bis Herbst

Nach dem illus­tren Faschings­auf­ritt durf­ten dann im März einige unse­rer Musi­ker bei der Auf­füh­rung des Requi­em von W. A. Mozart in der Pfarr­kir­che Hohen­kam­mer mit­wir­ken. Die Auf­füh­rung dieses impo­san­ten Werkes wurde gestal­tet vom Kam­mer­or­ches­ter Peters­hau­sen sowie den beiden Hohen­kam­mer­ner Chören und Instru­men­tal­so­lis­ten des Münch­ner Rund­funk­or­ches­ters.

Zwei Fir­men­ver­an­stal­tun­gen im Schloss und der all­jähr­li­che Senio­ren­nach­mit­tag führ­ten uns dann unmit­tel­bar Rich­tung Früh­ling und Sommer. Glück mit dem Wetter hatten wir sowohl zur Bier­gar­tener­öff­nung am 1. Mai als auch bei den zwei wei­te­ren musi­ka­li­schen Bier­gar­ten­sonn­ta­gen.

Der Juni hatte dann zwei unge­plan­te Auf­trit­te für uns parat - der eine sehr fröh­lich - der andere dage­gen um so trau­ri­ger. Die erste Mann­schaft des SV Hohen­kam­mer schaff­te im Rele­ga­ti­ons­spiel am 11. Juni 2011 den sicher nicht von allen erwar­te­ten Auf­stieg in die Kreis­klas­se. Nach spon­ta­ner Idee am Spiel­feld­rand holten wir die Kicker gemein­sam mit Bür­ger­meis­ter Steg­mair am Orts­ein­gang ab und zogen mit Marsch­mu­sik zum Sport­heim. Dort durf­ten wir am berühm­ten Sport­heim­bal­kon sogar einmal die “Salat­schüs­sel” in die Luft recken.

Wenige Tage danach wurden wir von Bür­ger­meis­ter Steg­mair über das Able­ben unse­res Ehren­bür­gers Josef Gei­sen­ho­fer infor­miert. In großer Blech­blä­ser­be­set­zung beglei­te­ten wir die Trau­er­fei­er sowie den anschlie­ßen­den Kir­chen­zug und die Beisetzungsfeier.
Josef Gei­sen­ho­fer war erst im Januar 2011 noch Gast auf unse­rer Neu­jahrs­se­re­na­de. Das nach­ste­hen­de Bild von diesem Kon­zert widmen wir ihm nur zu gerne, denn auch er war immer ein großer Freund unse­res jungen Vereins.

Wei­te­re Sta­tio­nen im Musik­som­mer waren der Fronleichnamumzug,

das ört­li­che Schüt­zen­grill­fest, sowie Gast­spie­le beim Ver­eins­ju­bi­lä­um des SC Mas­sen­hau­sen, die Ein­wei­hung des Sport­heims der SpVgg Kam­mer­berg und das Volks­fest Aller­s­hau­sen.

Als abso­lu­tes High­light in 2011 emp­fan­den viele die erst­ma­li­ge Teil­nah­me am Volks­mu­sik­fest in Au /Hallertau. Gemein­sam mit zahl­rei­chen Mit­glie­dern folg­ten wir der Ein­la­dung von Micha­el Eber­wein am Sams­tag Nach­mit­tag in den gemüt­li­chen Kas­ta­ni­en­bier­ger­ten der Schloss­wirt­schaft in Au. Es hat Spaß gemacht, für diesen Auf­tritt auch alt­baye­ri­sche Stü­ckerln vor­zu­be­rei­ten und musi­ka­lisch von Tisch zu Tisch zu ziehen. Wir freuen uns schon auf das nächs­te Volksmusikfest!

Das Pfarr­fest sowie der große “Kirta Sonn­tag” der Käfer Gas­tro­no­mie brach­ten uns in den musi­ka­li­schen Herbst. Gefolgt wie immer von unse­ren “Winter Klas­si­kern” wie dem St. Mar­tins Umzug,

dem Auf­tritt am Volks­trau­er­tag, einer advent­li­chen Ein­stim­mung in der Pfarr­kir­che, der Weih­nachts­fei­er der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr sowie der Ein­stim­mung auf die Christ­met­te und schließ­lich dem Kir­chen­pa­tro­zi­ni­um.

Abschied von Helmut Linseisen

Trotz der vielen schö­nen Auf­trit­te musste unser noch junger Verein dieses Jahr leider auch zum ersten Mal Abschied von einem unse­rer Mit­glie­der nehmen: Helmut Lins­ei­sen. Als Helmut uns im Okto­ber 2004 fragte ob wir nicht beim Pries­ter­ju­bi­lä­um von Pfar­rer Mit­ter­mei­er spie­len möch­ten, so war dies unwei­ger­lich einer der Start­schüs­se für das Unter­neh­men “Blas­mu­sik Hohen­kam­mer”. Schon bald nach unse­rer Ver­eins­grün­dung wurde Helmut Mit­glied der Blas­mu­sik und war immer gerne bei unse­ren Auf­trit­ten, Ver­samm­lun­gen und Aus­flü­gen mit dabei. Wir werden Dich nicht ver­ges­sen, Helmut und Dir immer ein wür­di­ges Andenken bewahren.
Das nach­ste­hen­de Bild einer illus­tren Män­ner­run­de ent­stand beim Auf­räu­men nach unse­rem Ver­eins­grün­dungs­fest im Jahre 2005 bei dem Helmut wie auf so vielen Festen in der Gemein­de als Schank­kell­ner fungierte.

Ver­eins­aus­flug in den Natio­nal­park Baye­ri­scher Wald

Tier­frei­ge­län­de und Baumwipfelpfad

Unser nun schon drit­ter Ver­eins­aus­flug wurde wieder einmal zu einem vollen Erfolg. Bei bestem Wetter bra­chen wir mit dem Bus auf in den Natur­park Baye­ri­scher Wald. Nach einem Pick­nick im Freien gab es einen geführ­ten Rund­gang im Tier­frei­ge­län­de bei Spie­gel­au mit Wolf, Wisent und Luchs. Danach besuch­ten wir den bekann­ten Baum­wip­fel­pfad mit Auf­stieg in die luf­ti­gen Höhen der Baum­kro­nen. Und zum Abschluss des Tages gab es dann in bewähr­ter Weise ein gemüt­li­ches Zusam­men­sein bei Blas­mu­sik und Gesang im Musi­kan­ten­freund­li­chen Wirts­haus “Beim Flori” in Mettenbach.

Weiter Bilder vom Ver­eins­aus­flug finden Sie im Foto­al­bum auf unse­rer Homepage.

Musik selbst gemacht!

Das Jung­blä­ser­pro­jekt

In 2011 star­te­ten wir auch meh­re­re Aktio­nen zur Nach­wuchs­för­de­rung und Aufbau einer ersten Jugend­grup­pe. So kam unter ande­rem durch Unter­stüt­zung der Gemein­de Hohen­kam­mer eine Zusam­men­ar­beit mit der Musik­schu­le Amper­tal e.V. zustan­de. Aus­ge­bil­de­te Lehr­kräf­te bieten einen pro­fes­sio­nel­len Grup­pen- und Ein­zel­un­ter­richt, der übri­gens nicht nur der Blas­mu­sik zugutekommt.

Eine erste gemein­sa­me Aktion mit der Musik­schu­le fand kurz nach den Pfingst­fe­ri­en in Zusam­men­ar­beit mit der Grund­schu­le Hohen­kam­mer statt. Einen ganzen Vor­mit­tag lang hatten die Kinder der unter­schied­li­chen Klas­sen die Mög­lich­keit, Blas­in­stru­men­te ken­nen­zu­ler­nen. Themen waren unter ande­rem: “Wie heißen die ein­zel­nen Instru­men­te?”, “Wie ent­steht der Ton im Instru­ment?” oder “Warum hat eine Trom­pe­te nur drei Ven­ti­le?”. Als beson­de­res High­light durf­ten dann die Kinder alle Instru­men­te durchprobieren.

Siehe auch Frei­sin­ger Tag­blatt vom 4. Juli 2011

Vier junge Nach­wuchs­blä­ser gab es zu diesem Zeit­punkt schon und mög­li­cher­wei­se war Hohen­kam­mer somit die ein­zi­ge Grund­schu­le mit eige­ner Nach­wuchs-Blä­ser­grup­pe. Auch erste Auf­trit­te in der Schule hatten sie zusam­men schon erfolg­reich gemeis­tert. Hier ein Bild vom Radl-Pro­jekt­tag im Juni:

Zur Ein­wei­hung der neuen Glonn­brü­cke am 2. Okto­ber durf­ten sie sich dann (mit etwas Unter­stüt­zung) und zwei Intra­den im Namen aller Schü­ler für den nun wieder offe­nen kurzen Schul­weg über die Glonn bedan­ken. (Siehe Frei­sin­ger Tag­blatt vom 4. Okto­ber 2011)

Inzwi­schen hatte sich die Jung­blä­ser­grup­pe schon her­um­ge­spro­chen und so konn­ten wir in der Vor­weih­nachts­zeit bereits mit neun jungen Musi­kern und Musi­ke­rin­nen Weih­nachts­lie­der ein­stu­die­ren. Auch drei “Neu­lin­ge” waren mit ein­ge­la­den zum Zuhö­ren, schließ­lich sollte man sich auch ein­fach mal kennen lernen. Auf der Bio-Glühwei(h)n-Nacht am Eiche­thof, zur Weih­nachts­fei­er des Gemein­de­kin­der­gar­tens und im Rahmen der vor­weih­nacht­li­chen musi­ka­li­schen Lesung, welche die Musik­schu­le Amper­tal in der Grund­schu­le ver­an­stal­te­te zeig­ten die Nach­wuchs­blä­ser dann ihr Können. Auch über die spon­ta­ne Ein­la­dung zur Öff­nung des Advents­tür­chens der Gemein­de am 22. Dezem­ber haben wir uns sehr gefreut!


Hier der Pres­se­ar­ti­kel zur musi­ka­li­schen Weih­nachts­le­sung: Frei­sin­ger Tag­blatt vom 19. Dezem­ber 2011 und zur Öff­nung des Adven­tür­chens der Gemein­de: Frei­sin­ger Tag­blatt vom 24. Dezem­ber 2011

Unsere akti­ven Musi­ker 2011

Wir sorgen für die per­fek­te Welle!

Hohes Blech
Mathi­as Wiener (Flü­gel­horn, Trom­pe­te), Alois Hummel (Flü­gel­horn, Trom­pe­te), Mat­thi­as Möller (Trom­pe­te), Xaver Sailer (Trom­pe­te) und Stefan Stehle (Trom­pe­te)
Holz
Monika Riedl (Quer­flö­te, Pic­co­lo), Mar­ti­na Mot­tin­ger (Kla­ri­net­te, Saxo­phon), Annet­te Walter (Kla­ri­net­te, Saxo­phon), Dagmar Neu­mei­er (Kla­ri­net­te), Rainer Scho­bel (Kla­ri­net­te) und neu dabei Inge Dilz (Kla­ri­net­te)
Tiefes Blech
Richard Mot­tin­ger (Tenor­horn), Helmut Frank (Bari­ton, Posau­ne), Gun­ther Elsäs­ser (Posau­ne), Klaus Hagen­rai­ner (Posau­ne), Nor­bert Mayr (Tuba) und Anton Walter (E-Bass)
Schlag­zeug
Stefan Moos­bur­ger
Per­cus­sion, Key­board, Lyra und mehr
Hans Moos­bur­ger, Stefan Neu­mei­er und Werner Deutscher