Das Musik­jahr 2009

Zweite Neu­jahrs - Serenade

Blas­mu­sik goes Big Band

Nach dem großen Erfolg in 2008 war für uns klar, dass wir auch 2009 wieder ein Neu­jahrs­kon­zert auf­füh­ren woll­ten. Und auch das Motto war schnell gefun­den. Mit “Blas­mu­sik goes Big Band” setz­ten wir auf moder­ne Klänge, die bei unse­ren Auf­trit­ten immer guten Anklang fanden. Oben­drein konn­ten wir noch Sopra­nis­tin und Kul­tur­preis­trä­ge­rin Clau­dia Rösch aus Hohen­kam­mer für den Gesangs­teil bei zwei Big Band Stü­cken gewin­nen, bei denen wir auch von Yvonne Elsäs­ser am Piano unter­stützt wurden.

Mit dem Marsch “Jetzt geht´s los” von Franz Lehár und dem “Unga­ri­schen Tanz Nr. 5″ von Johan­nes Brahms begann der erste Teil der Sere­na­de jedoch im sym­pho­ni­schen Blas­mu­sik­gen­re. Hans Moos­bur­ger als Solist in ori­gi­nal Dorf­schmied-Ver­klei­dung gelang danach eine rhyt­misch gekonn­te Inter­pre­ta­ti­on des Mar­sches “Die lus­ti­gen Dorf­schmie­de” von Julius Fucík. Mit “James Last Golden Hits”, einem Medley der bekann­tes­ten Melo­dien von James Last lei­te­ten wir dann über zum Big Band Teil und den von Clau­dia Rösch gesun­ge­nen Titeln “Over the Rain­bow” (Harold Arlen) und “It don´t mean a thing” (Duke Elling­ton). Dies waren sicher die Höhe­punk­te des Nachmittags.
Abge­run­det wurde die Sere­na­de dann mit Welt­hits von Henry Man­ci­ni (“Man­ci­ni Magic”), sowie den laut­stark gefor­der­ten Zuga­ben “Oye Como Va” von Tito Puente und dem “River Quai Marsch”, kom­po­niert von Mal­colm Arnold.

Die wie im letzen Jahr volle Mehr­zweck­hal­le und der begeis­ter­te Applaus ließen erah­nen, dass es auch in 2010 wieder eine Sere­na­de geben würde …

(Siehe auch Frei­sin­ger Tag­blatt vom 14. Januar 2009)

Jah­res­haupt­ver­samm­lung

Bestä­ti­gung der Vorstandschaft

Am 22. März wurde im Rahmen der Jah­res­haupt­ver­samm­lung die Vor­stand­schaft bestätigt.

Wie­der­ge­wählt wurden: Alois Hummel als 1. Vor­stand, Stefan Moos­bur­ger als 2. Vor­stand, Richard Mot­tin­ger als Kas­sier und Helmut Frank als Schrift­füh­rer. Ebenso gehört Mathi­as Wiener als Musi­ka­li­scher Leiter (beru­fen) wei­ter­hin zum Vorstand.

(Siehe auch Frei­sin­ger Tag­blatt vom 1. April 2009)

Viel­leicht wun­der­te sich der ein oder andere Hohen­kam­me­rer beim Spa­zier­gang durch den Ort über die Wahl­wer­bung für unse­ren ersten Vor­stand. Da haben wohl ein paar krea­ti­ve Musi­ker nichts dem Zufall über­las­sen … (Leider ver­schwand das Plakat mit einem “All­mächt, de derfst ned lang aloa lassn!” schon nach kurzer Zeit wieder von der Bildfläche)

Mit Musik durch’s Jahr

Auf­trit­te im Früh­jahr, Sommer und Herbst

Den Sai­son­auf­takt bil­de­ten mit dem Senio­ren­nach­mit­tag in der Mehr­zweck­hal­le und kurz darauf mit dem Auf­tritt in der Käfer Gas­tro­no­mie im Schloß zwei Heim­spie­le. Danach folgte dann ein Ganz­ta­ge­s­en­ga­ge­ment in Mas­sen­hau­sen. Die dor­ti­ge Feu­er­wehr fei­er­te ihr 140-jäh­ri­ges Bestehen und wir waren ange­fan­gen vom mor­gen­tli­chen Weck­ruf über Kir­chen­zug, Got­tes­dienst, Mit­tag­essen bis zum Fest­zug und Aus­klang den ganzen Tag über im Dau­er­ein­satz - durch­aus eine musi­ka­li­sche wie auch kör­per­li­che Herausforderung.

Am Pfingst­sonn­tag leis­te­ten wir dann in Gün­zen­hau­sen einen musi­ka­li­schen Bei­trag zum sicher­lich größ­ten Bur­schen­fest der letz­ten Jahre im Land­kreis Frei­sing. Als eine von 3 Fest­ka­pel­len beglei­te­ten wir den nach­mit­täg­li­chen Festumzug.

Nach Auf­trit­ten an Fron­leich­nam sowie am Schüt­zen­grill­fest folgte dann ein beson­de­res High­light im Musik­jahr. Das Jubi­lä­ums­fest der Hohen­kam­me­rer Böl­ler­schüt­zen begann für uns mit einer mor­gend­li­chen Trak­tor­fahrt. Und wer viel­leicht glaubt, man könne keine aus­ge­wach­se­ne Blas­ka­pel­le samt Bür­ger­meis­ter auf einem 4m Anhän­ger ver­stau­en und in qual­vol­ler Nähe der eige­nen Töne zum Märsch­ebla­sen ani­mie­ren, den müssen wir leider enttäuschen!

Nach der fest­li­chen Gestal­tung der Kirche und des Umzu­ges folgte dann noch ein ein­drucks­vol­les Salut­schie­ßen aller Böl­ler­schüt­zen am Sport­platz, bevor wir den Tag als Fest­ka­pel­le musi­ka­lisch aus­klin­gen ließen.
Ein beson­de­rer musi­ka­li­scher Dank gilt an dieser Stelle auch den Orga­ni­sa­to­ren des Festes für die beson­ne­ne Aus­pla­nung. Und wer es schon mal erlebt hat, dass man als Musi­ker bei unver­hof­tem Begrü­ßungs­feu­er schreck­haft mit dem Mund­stück an die Zähne don­nert und danach lang­sam ver­sucht, die Umge­bung wieder wahr zu nehmen, der weiß, was gemeint ist :-).

Im Sommer folg­ten noch Auf­trit­te am Wald­fest in Egl­hau­sen und zum tra­di­tio­nel­len Volks­fest­ein­zug der Gemein­de Neu­fahrn.
Ein­sät­ze am Pfarr­fest und Kirch­weih Sonn­tag im Schloss, sowie eine Fir­men­fei­er von Sie­mens-Nokia - eben­falls im Schloß - läu­te­ten dann den Herbst ein.

Unser zwei­ter Vereinsausflug

Über Regens­burg ins Münsterland

Ein wei­te­rer Höhe­punkt des Jahres war sicher auch unser zwei­ter Ver­eins­aus­flug, dieses mal nach Regens­burg. Per­fekt orga­ni­siert von unse­ren Mit­spie­lern Mar­ti­na und Richard Mot­tin­ger ging es mit dem Bus in die Haupt­stadt der Ober­pfalz. Einem Weiß­wurst­es­sen in Pent­ling folg­ten bei bestem Wetter Stadt­füh­run­gen und natür­lich eine lus­ti­ge Strudelrundfahrt.

Auf der Heim­rei­se hatten wir dann den Braue­rei­gast­hof Stangl­bräu in Herrn­wahlt­hann bei Hausen auf dem Pro­gramm. Geplant war eigent­lich ein ruhi­ges Abend­essen mit eini­gen Stü­cken von uns Musi­kern. Aber der Zufall wollte es so, dass an diesem Abend gut 15 Männer der Dorf­schüt­zen aus Mesum (Müns­ter­land) auch mit uns beim Stangl­bräu waren. Naja, und was her­aus­kommt, wenn gesel­li­ge West­fa­len, baye­ri­sche Musi­ker und eine lus­ti­ge Rei­se­trup­pe aus Hohen­kam­mer zusam­men­tref­fen … das kann man sich ja vor­stel­len. Aus einer halben Stunde Musik wurden fast zwei - und die Stim­mung an diesem Abend beim Stangl­bräu war sicher nicht schlech­ter als in einem Wies´n Festzelt !

Pro­ben­ar­beit und mehr

Okto­ber bis Dezember

Ende Sep­tem­ber begann dann auch schon die Probe- und Vor­be­rei­tungs­pha­se auf unsere 3. Neu­jahrs­se­re­na­de unter dem Motto “TV und Kino”. Unser musi­ka­li­scher Leiter hat es trotz des unglaub­lich großen Ange­bo­tes an ver­füg­ba­ren Arran­ge­ments für Blas­or­ches­ter geschafft, für uns ein her­aus­for­dern­des aber nicht unmög­li­ches Pro­gramm zusam­men zu stel­len. Aus­pro­bie­ren - Ver­wer­fen - Dis­ku­sio­nen und viele Mails. All das hat uns diesen Herbst länger beglei­tet als in den zwei Jahren zuvor. Und es gab auch viel Platz für Krea­ti­vi­tät. So haben wir zur mul­ti­me­dia­len Unter­ma­lung des Wickie Med­leys ein eige­nes Foto­schoo­ting veranstaltet…

… und einen Image­film gedreht.

Was dabei her­aus­ge­kom­men ist, konn­ten Sie in der Neu­jahrs Sere­na­de im Januar 2010 live erle­ben (siehe nächs­te Seite). Ihrem begeis­ter­ten Applaus haben wir ent­nom­men, dass sich die Mühe gelohnt hat.

Damit uns nicht lang­wei­lig wurde, gab es ansons­ten natür­lich zum Jah­res­aus­klang noch Auf­trit­te beim Mar­tins­zug, am Volks­trau­er­tag, bei der Bio-Glühwei(h)nacht, vor der Christ­met­te , zur Weih­nachts­fei­er der Feu­er­wehr sowie beim Kir­chen­pa­tro­zi­ni­um.

Unsere akti­ven Musi­ker 2009

Wer Ende des Jahres durch­ge­zählt hat kam auf fol­gen­de Besetzung:

Hohes Blech
Mathi­as Wiener (Flü­gel­horn, Trom­pe­te), Alois Hummel (Flü­gel­horn, Trom­pe­te), Mat­thi­as Möller (Trom­pe­te) und neu dabei Xaver Sailer (Trom­pe­te) und Stefan Stehle (Trom­pe­te)
Holz
Monika Riedl (Quer­flö­te, Pic­co­lo), Mar­ti­na Mot­tin­ger (Kla­ri­net­te, Saxo­phon), Annet­te Walter (Kla­ri­net­te, Saxo­phon), Dagmar Neu­mei­er (Kla­ri­net­te) und Rainer Scho­bel (Kla­ri­net­te)
Tiefes Blech
Richard Mot­tin­ger (Tenor­horn), Helmut Frank (Bari­ton, Posau­ne), Gun­ther Elsäs­ser (Posau­ne), Klaus Hagen­rai­ner (Posau­ne), Anton Walter (E-Bass) und neu dabei Nor­bert Mayr (Tuba)
Schlag­zeug
Stefan Moosburger
Per­cus­sion, Key­board, Lyra und mehr
Hans Moos­bur­ger, Stefan Neu­mei­er und neu dabei Werner Deut­scher