Das Musik­jahr 2007

Pre­mie­re Jahreshauptversammlung

02. März 2007

Nach erfolg­rei­cher Grün­dung im Jahr 2006 star­te­ten wir mit unse­rer ersten Jah­res­haupt­ver­samm­lung in das neue Musikjahr.
Neu begrü­ßen konn­ten wir auch Toni Diet­rich, der aus Pfaf­fen­ho­fen mit seinem Tenor­horn zu uns gesto­ßen ist.

Auf­trit­te im Frühjahr

März - Mai 2007

Musi­ka­lisch star­te­ten wir ins Jahr 2007 mit der Kreis­krie­ger­ver­samm­lung des Krei­ses Frei­sing am 25. März. In der voll besetz­ten Mehr­zweck­hal­le war der Krie­ger- und Sol­da­ten­ver­ein Hohen­kam­mer Gast­ge­ber für die Ver­samm­lung der Krie­ger­ver­ei­ne des Land­krei­ses Freising.
Den Auf­takt in die “Frei­licht­sai­son” bil­de­te dann am 1. Mai der Bier­an­stich im Bier­gar­ten Schloss Hohen­kam­mer. Bei strah­len­dem Son­nen­schein waren alle Zei­chen auf “Sommer” gestellt!

Kurz darauf ging es zum ersten Aus­wärts­ter­min 2007. Der Meis­ter­ver­ein Mün­chen fei­er­te am 5. Mai in der MAN AG Karls­feld sein 50 jäh­ri­ges Bestehen sowie ein Vor­stän­de­tref­fen. Wir berei­te­ten den etwa 400 gela­de­nen Gästen, dar­un­ter auch dem Umwelt­staats­se­kre­tär Dr. Otmar Bern­hard einen musi­ka­li­schen Empfang.

Hohen­kam­mer - Peters­hau­sen - Nörting

Juni & Juli 2007 … wie immer eine “heiße” Sache

Im Juni gestal­te­ten wir neben dem Schüt­zen­grill­fest in der Gemein­de auch erst­mals die Fron­leich­nams­pro­zes­si­on musi­ka­lisch mit.

Der Juli war wie immer der inten­sivs­te Monat. Zunächst kamen wir in unse­rer Nach­bar­ge­mein­de Peters­hau­sen im Rahmen der Ein­wei­hung eines neuen Feu­er­wehr­fahr­zeu­ges zum Ein­satz. Noch am selben Tag ging es dann nach­mit­tags weiter nach Nör­ting, wo wir als eine von vier Kapel­len den Fest­um­zug anläss­lich des Jubi­lä­ums des Schüt­zen­ver­eins SV Sieg­fried Nör­ting mit­be­glei­te­ten. Die anschlie­ßen­de Erfri­schung auf dem Egl­hau­ser Wald­fest war dann mehr als ideal … und lag noch dazu “auf dem Heimweg”!
Den letzen Auf­tritt vor unse­rer wohl­ver­dien­ten Som­mer­pau­se bil­de­te dann noch die musi­ka­li­sche Umrah­mung des 60-jäh­ri­gen Bestehens der Spiel­ver­ei­ni­gung Kam­mer­berg am 22. Juli 2007

Ver­eins­aus­flug nach Bamberg

07. Juli 2007

Unein­ge­schränk­ter Höhe­punkt des Musik­jah­res 2007 bleibt jedoch ohne Zwei­fel unser erster Ver­eins­aus­flug. Zu Beginn des Jahres noch über­haupt nicht vor­stell­bar, sind wir nach doch recht kurz­fris­ti­ger Vor­be­rei­tung mit immer­hin fast 50 akti­ven und pas­si­ven Mit­glie­dern sowie wei­te­ren Freun­den unse­rer Blas­mu­sik mor­gens um sieben nach Bam­berg auf­ge­bro­chen. Nach einer aus­führ­li­chen Füh­rung durch die Sehens­wür­dig­kei­ten des Welt­kul­tur­er­bes gab es dann klas­sisch frän­ki­schen Mit­tags­tisch sowie anschlie­ßend Zeit zum Shop­pen in Bam­berg oder Aus­span­nen im Schloss Seehof mit seinen herr­li­chen Wasserspielen.
In den frühen Abend­stun­den stand dann wieder die Musik im Vor­der­grund. Im Geburts­ort unse­res ersten Vor­stan­des Alois Hummel in Mel­ken­dorf hatten wir die Gestal­tung des dor­ti­gen Som­mer­fes­tes des ört­li­chen Fuß­ball­ver­eins zuge­sagt. Für den mit­ge­reis­ten Anhang gab es noch eine Füh­rung hinauf zum Sän­ger­eh­ren­mal. Wäh­rend dessen heiz­ten wir Musi­ker mit baye­ri­schen und böh­mi­schen Klän­gen aber auch reich­lich Big Band Sound den gut 250 ein­hei­mi­schen und mit­ge­reis­ten Gästen ordent­lich ein bis dann nach etli­chen Zuga­ben gegen 22:00 Uhr der Bus die Heim­rei­se antrat.

Neu­start nach der Sommerpause

Sep­tem­ber & Okto­ber 2007

Der Auf­tritt im Schloss­bier­gar­ten am 16. Sep­tem­ber bil­de­te den Abschluss der Bier­gar­ten - und Frei­licht­sai­son. Am 7. Okto­ber gestal­te­ten wir das Pfarr­fest - dieses Mal auch mit Fest­zug - anläss­lich der Begrü­ßung von Herrn Pfar­rer Nagel in Hohenkammer.
In den Proben wech­sel­te das Reper­toire von Ernst Mosch auf Johann Strauß, Johann Sebas­ti­an Bach und Herb Alpert - was aber der Begeis­te­rung kei­ner­lei Abbruch tat. In Vor­be­rei­tung auf die geplan­te Neu­jahrs­se­re­na­de machte Mathi­as seinen ersten “Geh­ver­su­che” am Takt­stock … und die Pla­nun­gen began­nen auch die “Vor­stands­eta­ge” zu beschäftigen.

Es stie­ßen auch mit Monika Riedl (Quer­flö­te), Klaus Hagen­rei­ner und Gun­ther Elsäs­ser (beide Posau­ne) neue Musi­ke­rin­nen und Musi­ker zu uns, die uns dieses Vor­ha­ben noch mehr mög­lich machen ließen.
Sehr schade war aber auch …
… dass uns im Sommer / Herbst diesen Jahres Toni Diet­rich und Robert McK­night aus gesund­heit­li­chen und zeit­li­chen Grün­den ver­las­sen haben. Beide blei­ben dem Verein aber auch in Zukunft als gern gese­he­ne Aus­hil­fen und pas­si­ve Mit­glie­der erhalten.

Zum Abschluß noch die Herbst- und Winterklassiker

Novem­ber & Dezem­ber 2007

Die Auf­tritts-Klas­si­ker wie Mar­tins­zug, Volks­trau­er­tag, Bio-Glühwei(h)nacht, Advents­kon­zert und Kir­chen­pa­tro­zi­ni­um fehl­ten auch dieses Jahr nicht als Abschluß unse­res Musikjahres.

Unsere Musi­ker

Mit fol­gen­der Beset­zung stand die Blas­mu­sik am Jah­res­wech­sel 2007/ 2008 vor ihrem ersten Neujahrskonzert:

Hohes Blech
Mathi­as Wiener (Flü­gel­horn, Trom­pe­te), Alois Hummel (Flü­gel­horn, Trom­pe­te), Mat­thi­as Möller (Trom­pe­te)
Holz
Mar­ti­na Mot­tin­ger & Annet­te Walter (Kla­ri­net­te, Saxo­phon), Helga Fels­ner (Kla­ri­net­te)*, neu dabei Dagmar Neu­mei­er (Kla­ri­net­te) als feste Aus­hil­fe und Monika Riedl (Quer­flö­te, Piccolo)
Tiefes Blech
Richard Mot­tin­ger (Tenor­horn), Helmut Frank (Bari­ton, Posau­ne), neu dabei Gun­ther Elsäs­ser und Klaus Hagen­rai­ner (Posau­ne), Anton Walter (Tuba, E-Bass)
Schlag­zeug
Stefan Moos­bur­ger
Per­cus­sion, Key­board, Lyra und mehr
Hans Moos­bur­ger, Stefan Neumeier